Start in der Landshuter Messehalle
Am Donnerstag geht‘s auch im städtischen Impfzentrum los

27.01.2021 | Stand 13.09.2023, 6:58 Uhr
−Foto: n/a

Das hat ja lange gedauert! Während im Landkreis-Impfzentrum in Kumhausen schon an mehreren Tagen geimpft werden konnte, gibt es in der städtischen Einrichtung auf dem Messegelände noch keinen geregelten Betrieb. Das soll sich nun aber am Donnerstag ändern.

Landshut. Benedikt Neumeier, Leiter des Ordnungsamtes der Stadt Landshut, zum Wochenblatt: „Es ist geplant, dass am Donnerstag 60 Personen über 80 Jahre in unserem Impfzentrum drankommen.“

Bislang hätte die Stadt immer nur sehr überschaubare Impfstoff-Mengen erhalten, die überwiegend von den mobilen Teams zum Beispiel in Seniorenheimen verabreicht worden seien. Neumeier: „Es wurde einzig Klinikum-Personal in unserem Zentrum geimpft, um die Impf-Situation im Klinikum selbst etwas zu entzerren.“ Das soll sich nun ab Donnerstag ändern, wenn die Stadt Landshut regelmäßig entsprechende Mengen an Impfdosen erhält. Den Umfang der Impfmengen habe jedoch nicht die Stadt in der Hand.

„Wir könnten deutlich mehr Personen impfen, als das aktuell der Fall ist“, sagt Benedikt Neumeier. Bei Vollauslastung rechne er mit 500 bis 600 Impfungen täglich. Neumeier: „Wir sind aber von den Lieferungen abhängig.“ Bis Anfang der Woche habe man 1.849 Erstimpfungen sowie 824 Zweitimpfungen durchgeführt – plus 232 Impfungen an Notärzten, Einsatzkräften oder Pflegepersonal (allesamt mit Priorität 1).

Im Dezember hatte die Staatsregierung angeordnet, in den Landkreisen und Kommunen Impfzentren einzurichten. Stadt und Landkreis hatten sich mächtig ins Zeug gelegt und waren wie gewünscht zum 15. Dezember startklar. Auf den „echten“ Start wartet man zumindest im städtischen Impfzentrum immer noch. Hat das Warten am Donnerstag endlich ein Ende?

Landshut