„Es muss Spaß machen“
Ergoldsbacher Hobby-Fotograf hat die feschesten Mädels vor der Linse

20.01.2021 | Stand 13.09.2023, 6:56 Uhr
−Foto: n/a

Hobby-Fotograf Markus Zellner aus dem Landkreis Landshut hat sich in der Szene längst einen guten Namen gemacht – nur Corona bremst ihn aus ...

Landkreis Landshut. Hauptberuflich malocht Markus Zellner in der Schmelzerei bei BMW in Landshut. Doch sobald der Arbeitstag vorbei ist, hat der 29-jährige Ergoldsbacher nicht mehr flotte Autos, sondern eher flotte Mädels im Blick. Markus Zellner ist gefragter Hobbyfotograf – und bekommt die hübschesten Models vor die Linse!

Es begann mit einer fixen Idee. 2018, genau gesagt am „Black Friday“, der alljährlichen Rabattschlacht im Einzelhandel, kaufte sich Markus Zellner seine erste Kamera. „Ich wollte es mal ausprobieren“, erzählt er. Es begann mit Naturaufnahmen, Fotos von Tieren, Autos, Bauwerke. Erst später rückten Menschen,bevorzugt Schönheiten aus Landshut und der Region, motivisch in den Fokus. „Das ist spannender“, erklärt er. Durch einen Aufruf bei Instagram, „kam die Sache dann richtig ins Laufen.“

Markus Zellner hat keine Ausbildung zum Fotografen absolviert. „Learning by doing“ hieß und heißt das Motto. Sein wichtigstes Werkzeug: Die A7 III von Sony, eine spiegellose Vollformatkamera (ca. 1.800 Euro). In den letzten Monaten hat er seine Fertigkeiten verfeinert: Technik, Auswahl der Locations, Posing, Bildbearbeitung – für ein optimales Foto muss das Gesamtpaket stimmen.

Geshootet wird, wie es im Fachjargon heißt, auf tfp-Basis („time for prints“). Will heißen: Weder der Fotograf noch der/die Fotografierte verlangen eine Gage. Die Models bekommen als „Entlohnung“ eine digital bearbeitete Bilder-Auswahl gratis, Markus Zellner erweitert sein Portfolio. Stylish, sexy, klassisch, verspielt – die Bandbreite ist groß.

Doch die Corona-Pandemie hat den Ergoldsbacher ausgebremst. Kontaktvermeidung, Abstandsgebote und Einschränkungen in der Mobilität lassen derzeit keine Shootings zu. Doch die Nachfrage ist ungebrochen. Junge Frauen („meist zwischen 20 und 30“) aus dem Raum Landshut und der Umgebung sind längst auf seine Kamerakünste aufmerksam geworden. Über 50 Shootings hat der 29-Jährige schon abgespult, Kostproben präsentiert er auf seiner Instagramseite.

Fesche Mädels gekonnt in Szene setzen – für Markus Zellner soll es ein reines Hobby bleiben. Doch seine Ambitionen sind groß, erstklassige Bilder sind der Anspruch. Sein Credo: „Es muss Spaß machen. Dem Model und auch dem Fotografen.“

Keine Frage: Sobald es die Corona-Lage zulässt, will er wieder loslegen.

Landshut