Weitere Klasse in Quarantäne
Aktuell 40 Corona-Infektionen im Raum Landshut

28.09.2020 | Stand 20.07.2023, 21:08 Uhr
−Foto: n/a

Vereinzelte Neuinfektionen mit dem Corona-Virus sind über das Wochenende in der Region Landshut bekannt geworden – damit liegt die Zahl der Indexfälle (aller labortechnisch nachgewiesener Corona-Infektionen seit Mitte März) bei mittlerweile 1.303, wie das Landratsamt Landshut am Montag mitteilt.

Landkreis Landshut. Zeitgleich konnten aber einige Betroffene aus der Häuslichen Quarantäne entlassen werden (insgesamt 1.222). Damit sind aktuell 40 laufende Covid-Infektionen in der Region bekannt. Die Betroffenen leben in der Stadt Landshut, Gerzen, Hohenthann, Essenbach, Vilsheim, Tiefenbach, Niederaichbach, Rottenburg, Ergolding, Bruckberg und Weng. Die neuen Infektionen stammen zumeist aus dem privaten Bereich.

Da ein Schüler positiv auf das Corona-Virus getestet wurde, musste nun eine 10. Klasse der Staatlichen Realschule Landshut in häusliche Quarantäne überstellt werden; auch vier Lehrer wurden als Kontaktpersonen ersten Grades eingestuft. Es werden nun weitere Tests veranlasst. Auch weiter in Quarantäne ist eine 3. Klasse der Grundschule Auloh und eine Kindertagesstätte auf dem Stadtgebiet – alle bisher eingegangen Testergebnisse waren aber negativ.

Die Zahl der mit dem Corona-Virus infizierten Patienten in den regionalen Krankenhäusern ist weiterhin auf einem sehr niedrigen Niveau: Ein Patient wird intensivmedizinisch betreut und auch auf den Normalstationen sind, neben einer täglich stark schwankenden Zahl von Verdachtsfällen, zwei infizierte Personen isoliert. (Stand: 28. September, 10 Uhr – aufgrund des dynamischen Infektionsgeschehens kann es stets zu Veränderungen der einzelnen Werte kommen)

Landshut