Einrichtung wurde geschlossen
Corona-Fall in der Kinderkrippe in Velden

10.07.2020 | Stand 24.07.2023, 13:36 Uhr
−Foto: n/a

In der Kinderkrippe im Markt Velden ist die Corona-Erkrankung eines dort betreuten Kindes durch das Gesundheitsamt bestätigt worden. In Abstimmung mit der Verwaltung des Marktes Velden, der die Einrichtung trägt, ist die Einrichtung daher sofort geschlossen worden.

Velden. Die Kinderkrippe ist vorläufig bis einschließlich Freitag, 17. Juli, geschlossen. Alle Kinder und Mitarbeiter der Kindertagesstätte sind bis dahin in Quarantäne, unabhängig davon, wie ihr Testergebnis ausfällt. Das Gesundheitsamt Landshut nimmt mit allen Erziehungsberechtigten Kontakt auf und organisiert die notwendigen Untersuchungen.

Das positiv auf Covid-19 (Corona) getestete Kind war in einer Asylunterkunft in Velden untergebracht und lebte dort mit seiner Mutter und zwei Geschwistern sowie fünf weiteren Personen in einer Wohngemeinschaft. Die Mutter und ihre drei Kinder sind in eine andere Asyl-Unterkunft im Landkreis verlegt und dort unter Quarantäne gestellt worden. Von Seiten des Landkreises Landshut sind ihre Verpflegung und die ärztliche Betreuung garantiert worden; zudem ist durch einen Sicherheitsdienst die Quarantäne sichergestellt.

Der Hort an der Grundschule Velden ist vorsorglich bis einschließlich des heutigen Freitags, 10. Juli, geschlossen. Ob die Einrichtung ab Montag, 13. Juli, wieder geöffnet ist, wird nach Abschluss der vom Landratsamt eingeleiteten Untersuchungen von Kontaktpersonen entschieden.

An der Grundschule findet als Vorsichtsmaßnahme zunächst am heutigen Freitag, 10. Juli, für die Klassen 1 c und 2 a sowie die Notbetreuung kein Unterricht statt.

Ob ab Montag, 13. Juli, der reguläre Schulbetrieb wieder möglich ist, wird noch bekanntgegeben. Diese Schutzmaßnahmen betreffen derzeit nur die Kinder aus den genannten Einrichtungen beziehungsweise Schulklassen. Für Geschwisterkinder bestehen keine Einschränkungen.

Von Seiten des Landratsamts Landshut wird die hervorragende Zusammenarbeit mit der Verwaltung der Marktgemeinde Velden hervorgehoben. Die Zahl der mit dem Corona-Virus infizierten Personen in der Region Landshut hat sich somit bis dato auf 969 Personen erhöht.

Die Reihen-Untersuchungen unter der Belegschaft des Metallbetriebes Kollmeder in der Marktgemeinde Ergolding und nun auch in Velden sowie die Feststellung von Kontaktpersonen läuft im Landratsamt Landshut unvermindert auf vollen Touren.

Landshut