Großes Interesse am Sporartikel-Riesen
Nach der Landshut-Absage wollen jetzt alle Decathlon haben

12.11.2019 | Stand 13.09.2023, 0:44 Uhr
−Foto: Foto: Tobias Grießer

Obwohl der Landshuter Stadtrat vor dreieinhalb Wochen die Decathlon-Ansiedlung und -Erweiterung im Landshut-Park verhindert hat, gibt der französische Sportartikel-Riese seine Expansionspläne aber längst nicht auf und sucht weiter nach einem geeigneten, größeren Standort in der Region Landshut. Die Bewerber stehen bei dem Sportartikel-Riesen nach der Absage des Landshuter Stadtrats Schlange. Angebote kommen auch aus der direkten Landshuter Nachbarschaft.

ERGOLDING Schließlich wollte Decathlon mit dem Umzug in den Landshuter Westen seine Verkaufsfläche von derzeit rund 800 Quadratmetern auf 1.800 Quadratmetern mehr als verdoppeln. Man brauche große Flächen, hatte der Konzern schon im Sommer erklärt, „weil unser Konzept vorsieht, alle Sportarten unter einem Dach anzubieten. Das sind nach unserer Lesart im Moment circa 100, und die brauchen Platz. Wir haben einen Schwerpunkt bei großvolumigen Investitionsprodukten wie Booten, Tischtennisplatten, Fitnessgeräten etc., auch die brauchen mehr Platz als T-Shirts oder Laufschuhe.“ Man wolle, dass die Kunden möglichst alle Produkte, die sie kaufen, auch vor Ort ausprobieren können. „Daher möchten wir im Geschäft und davor Testflächen zur Verfügung stellen, die ebenfalls Platz benötigen“, so die Decathlon-Stellungnahme. Im Landshut-Park hätte man diese Pläne gut umsetzen können.

Darum sei man „überrascht über die Absage für den Standort“ gewesen, sagt Stefan Kaiser, Decathlon-Expansionsleiter für Süddeutschland und Österreich. „Wir haben den Eindruck und die Rückmeldung, dass die Kunden aus Landshut und Umgebung sich ein größeres Geschäft in Landshut wünschen, damit sie nicht in andere Städte wie Erding, Ingolstadt oder Passau fahren müssen, um ihre gewünschte Sportausrüstung zu finden. Der Landshut-Park wäre hier aus unserer Sicht eine gute Chance gewesen.“

Doch der Landshuter Stadtrat hat mit seiner Absage an Decathlon diese Chance vertan. Aber der Sportartikel-Riese hat seine Pläne – natürlich – längst nicht begraben: „Wir sind weiterhin in Landshut und Umgebung auf der Suche nach Alternativen.“ Dass es geeignete Standorte und Flächen in der Region Landshut gibt, bezweifelt in der Decathlon-Zentrale im baden-württembergischen Plochingen mittlerweile kaum jemand. Kaiser zum Wochenblatt: „Wir haben nach der Stadtratssitzung über ein Dutzend Angebote aus Landshut, Ergolding, Eching, Essenbach, sogar aus Deggendorf und Straubing erhalten. Im Moment sind wir dabei zu sondieren, welcher Standort für uns in Frage kommt. Wir sind froh über die vielen Alternativen.“

Kurz: Decathlon will und wird im Raum Landshut expandieren. Wenn nicht im Stadtgebiet, dann eben im direkten Umland. Möglichkeiten sind wohl ausreichend gegeben.

Landshut