Stadt verbietet dubiose Wurfzettel-Aktion
„Ungarische Familie“ möchte in Landshut Schrottautos sammeln

07.11.2019 | Stand 02.08.2023, 21:53 Uhr
−Foto: n/a

Am Mittwoch wurden im Stadtgebiet Landshut von Unbekannten wieder Wurfzettel verteilt, um damit für eine am morgigen Freitag, 8. November, geplante Sammlung einer „ungarischen Familie“ zu werben. Auf den Zetteln sind, außer einer ungarischen Telefonnummer, keine Kontaktdaten einer verantwortlichen Person oder Organisation vorhanden. Die Sammlung ist nicht zulässig und wurde daher von der Stadt untersagt.

LANDSHUT Die gesetzlich vorgeschriebene Anzeige für Sammlungen liegt nicht vor. Von der Verwaltung konnte deshalb nicht überprüft werden, ob die Voraussetzungen für eine zulässige Sammlung erfüllt sind, insbesondere, ob die Verwertung ordnungsgemäß und schadlos erfolgt. Zudem beabsichtigt die „ungarische Familie“, auch Elektrogeräte und Schrottautos zu sammeln, die jedoch als gefährlicher Abfall einzustufen sind und keinesfalls einer Straßen- oder Haussammlung übergeben werden dürfen. Die Sammlung der „ungarischen Familie“ darf deshalb nicht durchgeführt werden. Die Stadt bittet alle Bürger, keine Gegenstände für die Sammlung bereit zu stellen.

Sperrige Abfälle und Elektroaltgeräte aus dem Stadtgebiet Landshut können unproblematisch im Wertstoff- und Entsorgungszentrum abgegeben werden. Dort werden die Abfälle sortiert und über zugelassene Betriebe hochwertig und umweltfreundlich verwertet. Funktionstüchtige Gegenstände oder Geräte können auch am Gebrauchtwarenhaus „Hab &

Gut“ abgegeben werden. Die Öffnungszeiten sind in der Umweltfibel abgedruckt oder auf der Internetseite der Stadt unter www.landshut.de veröffentlicht.

Landshut