Tierischer Einsatz
Hund stürzt Abhang hinunter und muss mit der Drehleiter der Abbacher Feuerwehr gerettet werden

06.06.2019 | Stand 13.09.2023, 3:25 Uhr
−Foto: n/a

Gegen 21.30 Uhr am Mittwochabend, 5. Juni, alarmierte die Integrierte Leitstelle Landshut die Feuerwehren Poikam und Lengfeld mit dem Stichwort „Tierrettung, Hund fünf Meter abgestürzt“ in die Kiesgrube nach Poikam.

BAD ABBACH Ein Hund ist aus bisher ungeklärter Ursache einen circa zehn Meter tiefen Abgrund abgestürzt. Nach der ersten Erkundung durch den örtlich zuständigen Einsatzleiter wurde umgehend weiteres Gerät, unter anderem die Drehleiter aus Bad Abbach, nachalarmiert. Nachdem durch die Feuerwehren die Einsatzstelle ausgiebig ausgeleuchtet wurde, kam mit Hilfe des Abbacher Hubrettungsgerätes der Gerätesatz „Absturzsicherung“ zum Einsatz. Anschließend konnte sich ein Feuerwehrler über einen Schacht Zugang zu dem Besitzer und dem Hund verschaffen. Das verletzte Tier wurde mittels Rettungsdreieck und die Hundeführerin mittels Brust-Sitzgurtkombination aus der Tiefe erfolgreich gerettet. Der Hund kam zur medizinischen Abklärung in eine Tierklinik.

Kelheim