Keine verdächtigen Gegenstände gefunden
Bombendrohungen in mehreren deutschen Städten – auch Augsburg betroffen

26.03.2019 | Stand 21.07.2023, 12:18 Uhr
−Foto: Foto: FedericoC/123rf.com

In der Nacht auf Dienstag, 26. März, ging von einem unbekannten Absender eine Bombendrohung per Mail an die Stadt Augsburg ein.

AUGSBURG Gegen 8 Uhr wurde die Polizei informiert. Es wird ein Zusammenhang mit den Drohschreiben gegen weitere deutsche Städte gesehen. Das Rathaus und das Verwaltungsgebäude in der Straße „An der Blauen Kappe“ werden deswegen geräumt. Betroffen von der Maßnahme ist auch der direkt an den Gebäuden vorbeifahrende ÖPNV.

UPDATE 11 Uhr

Die Durchsuchungen des Rathauses und der Verwaltungsgebäude im Bereich des Rathausplatzes sind abgeschlossen, verdächtige Gegenstände wurden nicht gefunden. Derzeit beginnen die Durchsuchungsmaßnahmen mit Polizeikräften und Diensthunden am Verwaltungsgebäude an der Blauen Kappe.

Die polizeilichen Absperrmaßnahmen am Rathausplatz wurden soeben aufgehoben, der ÖPNV in diesem Bereich läuft in Kürze wieder.

UPDATE 12 Uhr

Zwischenzeitlich wurden auch die Durchsuchungsmaßnahmen an der Blauen Kappe und in den Bürgerbüros in den Stadtteilen abgeschlossen. Auch hierbei wurden keine verdächtigen Gegenstände aufgefunden. Insgesamt waren rund 500 städtische Mitarbeiter von den Evakuierungsmaßnahmen betroffen.

Die städtischen Verwaltungsgebäude am Rathausplatz und die Bürgerbüros in Haunstetten, Kriegshaber und Lechhausen bleiben heute geschlossen. Die Abendveranstaltungen im Augsburger Rathaus finden hingegen statt.

Kelheim