Mehrere hundert Personen vor Ort
Aggressive Stimmung – Münchner Polizei beendet Party im Englischen Garten

15.04.2018 | Stand 20.07.2023, 13:33 Uhr
−Foto: n/a

Am Samstag, 14. April, gegen 21.35 Uhr, ging beim Polizeipräsidium München ein Notruf ein, in dem von einer Schlägerei im Bereich des Monopteros im Englischen Garten unter Beteiligung vieler Personen gesprochen wurde.

MÜNCHEN Beim Eintreffen der Polizei vor Ort konnten dann mehrere hundert Personen festgestellt werden, die sich zum Teil in aggressiver Stimmung befanden. Hinweise zu einer größeren Schlägerei gab es dabei aber nicht.

Es kam dann bereits hier zu Widerstandshandlungen und einigen Flaschenwürfen gegen die Polizei. Nachdem sich die Lage vor Ort nicht beruhigen ließ, wurden zusätzliche Einsatzkräfte hinzugezogen und den beteiligten Personen wurden Platzverweise erteilt. Sie wurden im Anschluss mehrfach aufgefordert, den Englischen Garten zu verlassen. Da jedoch nicht alle Personen dieser Aufforderung nachkamen, musste letztendlich die Örtlichkeit geräumt werden. Zu diesem Zeitpunkt waren noch circa 150 bis 200 Personen dort. Diese Räumung konnte schließlich erfolgreich durchgeführt werden und die Menschenmenge löste sich anschließend auf. Auch im Verlauf der Räumung kam es wieder zu Angriffen gegen die Polizei und Beleidigungen. Es musste mehrfach unmittelbarer Zwang angewendet werden und auch der Schlagstock wurde eingesetzt. Gegen 23 Uhr war die Örtlichkeit dann wieder frei.

Ein Polizeibeamter wurde leicht verletzt. Hinweise über weitere Verletzte gibt es bisher nicht.

Die Ermittlungen wegen der begangenen Delikte werden nun von der Münchner Kriminalpolizei aufgenommen. Nach dem bisherigen Stand wird gegen vier Personen (dreimal 17 Jahre, einmal 18 Jahre, alle männlich) wegen Angriffen gegen Polizeibeamte ermittelt und gegen zwei Personen (einmal 16 Jahre, einmal 17 Jahre, beide weiblich) wegen Beleidigung.

An der Party beteiligt waren augenscheinlich hauptsächlich Jugendliche, Heranwachsende und junge Erwachsene.

Kelheim