Aufgetischt
Sonja Schreiber aus Sicking schwingt den Kochlöffel bei der BR-Landfrauenküche

16.10.2018 | Stand 02.08.2023, 17:17 Uhr
−Foto: n/a

Beliebte Koch-Reihe startet am 22. Oktober in die 10. Staffel.

SICKING Die „Landfrauenküche“ ist eine Erfolgsgeschichte – in diesem Jahr feiert sie zehnten Geburtstag! Die Reihe gehört zu den beliebtesten Sendungen im BR Fernsehen, das Konzept hat sich bewährt: Sieben Landfrauen aus den sieben bayerischen Bezirken kommen zusammen, um sich kennenzulernen und gegenseitig zu bekochen – und am Ende zu entscheiden: Wer kocht das beste Drei-Gänge-Menü? Startschuss für die neuen Folgen ist am Montag, 22. Oktober, um 20.15 Uhr. Mit dabei ist auch Sonja Schreiber, Erlebnisbäuerin aus Sicking im Landkreis Deggendorf.

Gleich in der zweiten Folge der neuen Staffel am 29. Oktober schwingt sie den Kochlöffel, um die anderen sechs teilnehmenden Landfrauen kulinarisch zu verwöhnen. Was aufgetischt wird, hat Sonja Schreiber schon mal verraten und es hört sich an wie die Speisekarte in einem mediterranen Lokal: „Als Vorspeise gibt es Grillgemüse aus der Paellapfanne mit Ziegenkäse und Apfelchutney. Zum Hauptgang wird Schweinefilet vom Grill mit Pfeffersauce, Spinatknödel und Spargelragout serviert und zum Dessert haben wir Apfelstrudel mit Lavendelnote in unserem Backofen gemacht.“

Das Menü hat Sonja Schreiber gemeinsam mit ihrem Mann Heinz zusammengestellt, denn so gibt sie offen zu: „Mein Mann ist der raffiniertere Koch von uns beiden. Ich koche eher typische Hausmannskost und backe gerne Kuchen. Mein Mann dagegen ist für neue, wilde Kreationen offen, die immer sehr gut schmecken.“

„Wir sind wirklich Freunde geworden“

Und auch dieses Mal haben die beiden in Teamwork den Geschmack der Teilnehmerinnen getroffen. „Geschmeckt hat es allen!“, freut sich die Erlebnisbäuerin. Doch ob sie mit ihrem Menü auch den ersten Platz belegt hat, darf und möchte sie noch nicht verraten. Das wird sich im Finale am Montag, 17. Dezember, wieder um 20.15 Uhr im BR Fernsehen zeigen.

Für Sonja Schreiber sind ohnehin alle sieben Landfrauen Gewinnerinnen. „Wir hatten so viel Spaß miteinander. Es war echt eine geniale Gruppe und wir sind wirklich Freunde geworden und treffen uns auch weiterhin“, zieht die Sickingerin Bilanz.

Sie selber wird am kommenden Montag auch vor dem Fernseher sitzen und bei der Sendung mitfiebern. Denn außer ein paar kurzen Ausschnitten hat sie selber noch nichts von den Folgen gesehen.

Und wem am kommenden Montag beim Zuschauen schon das Wasser im Mund zusammenläuft, der darf sich freuen, denn im nächsten Jahr wird es die Möglichkeit geben, das „Fernseh-Menü“ auf dem Alpakahof der Schreibers selber zu probieren. Die Termine werden demnächst auf der Homepage veröffentlicht: http://alpakahof-schreiber.de.

Deggendorf