Kunstwerk
Friseurmeister Thomas Moser lässt Kurgarten auf Jessikas Kopf erblühen

19.04.2018 | Stand 20.07.2023, 11:25 Uhr
−Foto: n/a

Martin Moser macht gerne ungewöhnliche Experimente, halb Friseurhandwerk, halb Kunst. Bei der Mozart-Aufführung „Entführung aus dem Serail“ die aus dem Hangar 7 in Salzburg live für das Fernsehen produziert wurde, sorgten seine aufwändig inszenierten Steckfrisuren bereits für Furore.

BAD REICHENHALL Der Königliche Kurgarten in Bad Reichenhall ist ein gärtnerisches Meisterwerk. Seit 150 Jahren blüht es Jahr für Jahr in den prächtigsten Formen und Farben. Stiefmütterchen und Tulpen, Lilien, Fuchsien, Erika, Taschentuchbaum und Samthortensien, sowie zahlreiche exotische Pflanzen wie Zier-Bananen und Phönix-Palmen verleihen dem Kurgarten in der Alpenstadt eine bezaubernde Atmosphäre. Die hat Friseurmeister Martin Moser aus Bad Reichenhall zu einem ungewöhnlichen Kopfschmuck inspiriert.

In den Glashäusern der Kurgärtnerei wählte er Blüten und Blätter aus, um sie in aufwändiger Arbeit auf dem Kopf des 16-jährigen Models Jessika zu platzieren.

Als Befestigungsgrundlage diente ein Steckschwamm, statt Haarnadeln musste Blumendraht herhalten. Die Prozedur dauerte rund zwei Stunden. Die Herausforderung lag neben der Optik auch in der Statik. Bei so viel Grün und Draht kommen schnell einige Kilogramm Gewicht zusammen, die Jessika kunstvoll auf dem Kopf balancieren musste. Martin Moser macht gerne ungewöhnliche Experimente, halb Friseurhandwerk, halb Kunst. Bei der Mozart-Aufführung „Entführung aus dem Serail“ die aus dem Hangar 7 in Salzburg live für das Fernsehen produziert wurde, sorgten seine aufwändig inszenierten Steckfrisuren bereits für Furore.

„Zum Jubiläum des Bad Reichenhaller Kurgartens wollte ich etwas Besonderes machen, das die Vielschichtigkeit der Anlage widerspiegelt und sie gleichzeitig mal ganz anders zeigt“, erklärt der Friseur. Er verwendete Bergkiefer, Korkenzieherhasel und Palmblätter, Erika, Sternmagnolien, Orchideen und Strelitzien.

Von Juni bis September finden regelmäßig Botanische und Historische Führungen durch den Königlichen Kurgarten statt, bei der die Bepflanzung und die Entwicklung erläutert sowie seltene Baum- und Pflanzenarten und deren Unterscheidung erklärt werden. Termine unter www.bad-reichenhall.de.

−Foto: Joerg HOLZTRATTNER

Berchtesgadener Land