Beliebteste Kultureinrichtung
Stadtbücherei Traunstein zieht im Jahresbericht 2017 positive Bilanz

21.03.2018 | Stand 24.07.2023, 15:20 Uhr
−Foto: Foto:

141.320 Ausleihen, 79.000 Besucher – die Bilanz der Stadtbücherei Traunstein für das Jahr 2017 kann sich sehen lassen. Mit durchschnittlich 330 Besuchern am Tag ist und bleibt sie die begehrteste Kultur- und Bildungseinrichtung der Stadt.

TRAUNSTEIN All dies geht aus dem Jahresbericht 2017 der Stadtbücherei von Leiterin Anette Hagenau hervor, den sie im Kultur- und Sportausschuss vorgestellt hat.

Die Anzahl der aktiven Leser mit einer gültigen Lesekarte ist um 68 Personen gestiegen auf 2.458. Verstärkt wird die Stadtbücherei auch als Ort wahrgenommen, an dem man sich verabredet und miteinander ins Gespräch kommt. Wer Ruhe sucht, vertieft sich in eine der über einhundert verschiedenen angebotenen Zeitschriften und Zeitungen. An den Computerplätzen und auf der Galerie arbeiten und lernen immer mehr Menschen, einzeln oder auch in Gruppen. Nicht selten sind alle Sitz- und Arbeitsplätze besetzt.

Das Team der Stadtbücherei geht jedoch auch immer mehr nach draußen und bietet Dienst- und Serviceleistungen für Menschen an, die nicht in die Bibliothek kommen (können). So erreichte das Angebot der Stadtbücherei im Jahr 2017 mehr Menschen denn je.

Im Mittelpunkt stand im Jahr 2017 in der Stadtbücherei das Thema „Angebote für Blinde und Sehbehinderte“ mit zahlreichen Services und Veranstaltungen.

Die Onleihe-Plattform SüBo mit inzwischen 21 teilnehmenden Bibliotheken hat sich bewährt. Mit dem gemeinsamen Etat kann das Angebot laufend ergänzt werden. Eine Steigerung der digitalen Entleihungen von erstaunlichen 34 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verdeutlicht den Trend. Mittlerweile ist der Bestand im Verbund auf rund 15.500 Medien angewachsen, der allein von den Traunsteinern rund 14.000 Mal entliehen wurde.

Veranstaltungen und Aktionen innerhalb und außerhalb der Räumlichkeiten der Stadtbücherei im Kulturzentrum waren auch 2017 sehr gefragt. Das Erzählcafé „Daran erinnere ich mich gern“ in Kooperation mit dem Katholischen Kreisbildungswerk, dem Historischen Verein und der Stiftung Heimathaus, die Chiemgauer  Medienwochen, die Thomas-Bernhard-Spaziergänge, die Vorträge des Freundschaftsclubs Haywards-Heath in englischer Sprache, die Bücherflohmärkte – all das und noch vieles mehr bot die Stadtbücherei im vergangenen Jahr an.

Berchtesgadener Land