Er hing über dem Lenkrad
Schulbusfahrer mit über 2,5 Promille am Steuer

28.03.2019 | Stand 24.07.2023, 12:28 Uhr
−Foto: n/a

Mit über 2,5 Promille war ein Busfahrer in einem mit mehreren Schulkindern besetzten Schulbus unterwegs - die Kids marschierten lieber zu Fuß weiter

BADEN WÜRTTEMBERG. Auf einer Landesstraße bei Waghäusel (Landkreis Karlsruhe in Baden Bürttemberg) wurde am Mittwochnnachmittag ein betrunkener Schulbusfahrer aus dem Verkehr gezogen.

Gegen 15 Uhr verständigte ein Zeuge die Polizei, nachdem ihn ein Schuljunge wegen des seltsamen Verhaltens des Schulbusfahrers angesprochen hatte. Der Zeuge hatte danach den offensichtlich stark alkoholisierten Busfahrer über dem Lenkrad hängend vorgefunden.

Als die verständigte Streife des Polizeireviers Philippsburg daraufhin bei dem am Straßenrand stehenden Schulbus angelangte, befand sich der 60-jährige Fahrer noch immer auf dem Fahrersitz. Die zuvor etwa 15 im Bus mitfahrenden Schulkinder hatten den Bus bereits verlassen und sich lieber selbst auf den Weg nach Hause gemacht.

Vom Busfahrer wiederum ging deutlicher Alkoholgeruch aus. Er konnte sich bei der folgenden Kontrolle kaum auf den Beinen halten oder den Anweisungen der Beamten folgen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem Deutschen einen Wert von über 2,5 Promille.

Die Polizeibeamten ordnete daraufhin die Entnahme einer Blutprobe an und beschlagnahmte den Führerschein des 60-Jährigen.

Altötting