23.03.2020, 10:00 Uhr

„Gegen pandemische Zustände“ Die Straubinger Vhs startet kostenloses Daheim-Programm

„Online“ ist momentan die beste Art zu lernen. Foto: 123rf.com„Online“ ist momentan die beste Art zu lernen. Foto: 123rf.com

Die vhs Straubing hat sich in Zeiten der Ausgangsbeschränkungen einiges einfallen lassen.

Straubing. Soziale Distanzierung heißt ja nun das Gebot der Stunde – zwei Meter Abstand, Berührung tabu und jeder/ jede für sich Zuhause. Auch die vhs musste ihr Haus schließen. „Weiter weg von unserer eigentlichen Aufgabe könnten wir nicht sein“, sagt Ulrich Holzapfel, Leiter der vhs.

Die Volkshochschulen wollen aber nicht einfach ein paar Wochen abtauchen:

Zusammen mit anderen bayerischen Volkshochschulen wurde ein interessantes Online-Programm mit Vorträgen, Seminaren, Gesprächen und mehr erarbeitet - das Programm für die diese Woche ist fertig , an der Weiterführung wird intensiv gearbeitet.

„Mit Referenten, die Sie aus unserem Programm kennen, bspw. mit Dirk von Gehlen von der SZ, dem Astrophysiker Dr. Andreas Müller, dem Amerikanisten Prof. Michael Hochgeschwender, dem Kriminologen Prof. Christian Pfeiffer, dem Straubinger Historiker Werner Schäfer uvam.“, so Holzapfel.

Aber auch z.B. mit einem live gestreamten "Geister"-Konzert mit dem bekannten niederbayrischen Liedermacher und Kabarettisten Vogelmayer, dem vhs.KochStudio für Kinder bzw. Gesundheitsgymnastik am Vormittag... So bunt wie das "normale" vhs-Programm - aber dank Internet eben vhs.Daheim!

„So dramatisch und tragisch die aktuelle Situation ist, eröffnet sie für uns alle auch einen Raum für Experimente und neue Inspirationen. Machen Sie einfach mit und lassen Sie uns der sozialen Distanzierung online ein Schnippchen schlagen!“, rät der vhs-Leiter

Alle Angebote können von zu Hause aus live verfolgt werden - über unsere Streaming-Plattform oder ganz einfach auch parallel über Youtube - ein PC, Laptop oder Tablet mit Internetzugang reicht! Über die Chatfunktion sind meist auch Fragen möglich, so dass eine gewisse Interaktion möglich ist. Eine WebCam und ein Mikrofon werden nicht benötigt - die Teilnehmer sind nicht "sichtbar" bzw. "hörbar".

Die Links werden schnellstmöglich nachgereicht bzw. sind größtenteils hier auf unserer Homepage schon zu finden:

https://www.vhs-straubing.de/index.php?id=57&phrase=vhs.Daheim&x=0&y=0&enc=UTF-8

https://www.vhs-straubing.de/kursliste/?tx_vhsstraubing_pi1%5Bkaid%5D=-13


0 Kommentare