Dritte Kinderuni-Vorlesung
Wie wird aus einem gezeichneten Plan eigentlich ein echtes Baugebiet?

13.01.2020 | Stand 03.08.2023, 21:23 Uhr
−Foto: Foto: rangizzz/123RF

Wissenschaft versteht nur der Wissenschaftler? Die Straubinger Kinder-Uni kann das Gegenteil beweisen und zwar unterhaltsam, spannend und vor allem anschaulich! Die dritte KinderUni Vorlesung im Wintersemester 2019/2020 findet am Dienstag 04. Februar 2020 von 17 Uhr bis 18 Uhr im Hörsaal Refektorium am TUM Campus Straubing, Schulgasse 22 statt.

STRAUBING Bevor ein Haus gebaut werden kann, müssen viele Voraussetzungen erfüllt sein, z.B. braucht man ein Baugrundstück. Aber wie entsteht eigentlich ein Baugebiet? Wer wissen möchte, wie sowas heute geht und wie man das früher gemacht hat (z.B. im Jahr 1218, als Straubing gegründet wurde), der erfährt in dieser Vorlesung, wie sich das Planen und Vermessen im Laufe der Zeit verändert hat.

Die Kinder können sich - anders als in der Schule - ihre Interessengebiete selbst aussuchen. Prüfungen müssen sie natürlich nicht ablegen, denn das Wichtigste an der Kinder-Uni ist, dass die Kinder Spaß haben und besonders viele Fragen stellen. Jedes Kind erhält einen richtigen Studentenausweis und nach drei besuchten Vorlesungen auch eine Diplomurkunde. Eine Vorlesung dauert nicht länger als eine Stunde, ist kostenlos und ist für alle Kids im Alter von acht bis 14 Jahren.

Alle Kinder, die bereits Studenten der Kinder-Uni Straubing sind, sollen bitte den Studentenausweis zum Abstempeln mitbringen! Nach je drei besuchten Vorlesungen erhalten sie eine Diplomurkunde.

Alle Kinder, die auch Studenten der Kinder-Uni werden möchten, können sich vor dem ersten Besuch einer Vorlesung online unter www.kinderuni-straubing.de oder über die Volkshochschule Straubing, Steinweg 56, einen Studentenausweis beantragen. Zu Beginn der Vorlesung kann dann der Studentenausweis ausgehändigt werden. Aber auch Kinder, die noch keinen Studentenausweis beantragt haben, können an der Vorlesung teilnehmen.

Gerne dürfen an den Vorlesungen – auf den hinteren Plätzen des Hörsaales – auch Erwachsene mit dabei sein, denn wissenschaftliche Themen, kindgerecht aufbereitet, können auch für Erwachsene sehr interessant sein.

Nähere Informationen: Auf www.kinderuni-straubing.de oder bei der Bürgerstiftung Straubing, Am Platzl 31, Frau Rita Hilmer (Tel.: 09421/944-70469; E-Mail rita.hilmer@straubing.de) oder bei Frau Bettina Meyer (Tel.: 09421/944-70468; E-Mail bettina.meyer@straubing.de).

Die Kinder-Uni Straubing ist ein Projekt der Bürgerstiftung Straubing in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Straubing und dem Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe in Straubing.

Straubing-Bogen