„Sie müssen Kinder mögen“
Junglehrer im Landratsamt vereidigt

10.09.2018 | Stand 28.07.2023, 23:50 Uhr
−Foto: Foto: Landkreis

41 Nachwuchslehrkräfte nehmen ihren Dienst in den Gund- und Mittelschulen in Straubing und im Landkreis Straubing-Bogen auf

STRAUBING Pünktlich vor Beginn des neuen Schuljahres trafen sich am Montag, 10. September, die neuen Lehrkräfte im Sitzungssaal des Landratsamtes Straubing-Bogen, wo sie von Schulamtsdirektor Heribert Ketterl, Landrat Josef Laumer und Bürgermeister Hans Lohmeier (Stadt Straubing) begrüßt wurden.

Für 22 Lehramtsanwärter/innen, je zwei Fachlehrer/innen- bzw. Förderlehrer/innen, sieben Lehrkräfte, die im vergangenen Schuljahr das 2. Staatsexamen erfolgreich abgelegt haben, sowie eine Reihe von Jungpädagogen aus anderen Lehrämtern, die eine begleitete Qualifizierung im Bereich Grund- und Mittelschule absolvieren, beginnt am Dienstag die Praxis in den Grund- und Mittelschulen in der Stadt Straubing und im Landkreis Straubing-Bogen.

„Es werden hohe Anforderungen an die Lehrkräfte gestellt“, sagte Landrat Laumer in seiner Begrüßung. Man erwarte von ihnen nicht nur die Vermittlung von Wissen, sondern in gleicher Weise auch Erziehungsarbeit. Laumer zollte den Junglehrer/innen großen Respekt für ihre Berufsentscheidung und wünschte ihnen viel Freude an ihren neuen Aufgaben. Für Bürgermeister Hans Lohmeier, selbst ehemaliger Lehrer, ist der Lehrberuf der schönste Beruf, den es gibt. „Sie müssen Kinder mögen“, gab er den jungen Damen und Herren mit auf den Weg. Vertrauen zu sich selbst, Lebensbejahung und Optimismus sowie Beziehungsfähigkeit zu Kindern und Eltern, diese drei Grundsätze legte Seminarrektor Dr. Franz Helminger den Junglehrerinnen und -lehrern ans Herz.

Mit einer gelben Rose wurden die angehenden Lehrkräfte dann einzeln begrüßt, bevor die Lehramtsanwärter/innen vereidigt wurden.

Straubing-Bogen