Im Landkreis Schwandorf
Kindergärten machen Schulanfänger fit – pädagogische Kräfte bilden sich fort

12.02.2020 | Stand 01.08.2023, 12:28 Uhr
−Foto: n/a

In der Kreuzbergschule in Schwandorf nahmen 13 Damen und ein Herr aus Kindergärten im Landkreis Schwandorf an einer Fortbildung teil.

Landkreis Schwandorf. Die Erzieherinnen und Erzieher können jetzt diejenigen Vorschulkinder finden, die noch nicht fit für die Schule sind und Probleme haben können, als ABC-Schützen erfolgreich lesen und schreiben zu lernen. In diesen Fällen ist eine besondere sprachliche Förderung möglich. Unter Leitung von Anna Roßkopf, Kindergartenaufsicht vom Kreisjugendamt Schwandorf, führten Schulpsychologe a. D. Heinrich Zagel und Diplomsozialpädagoge (FH) Roland Woog von der Erziehungsberatungsstelle Schwandorf die Fortbildung durch.

Im Kindergarten können die Fortgebildeten später Sprachspiele (Bielefelder Screening) mit ihren Vorschulkindern machen. Sie wissen dann, wer noch ein Training braucht, um in der Schule Lesen und Schreiben gut lernen zu können. Das sind ca. 10 Prozent der Kinder. Obwohl die Kinder gut bis überdurchschnittlich intelligent sind, benötigen sie noch eine regelmäßige Förderung für einen guten Start in die erste Klasse. Die Förderung (Hören-Lauschen-Lernen 1 und 2) ist sehr erfolgreich und vermeidet damit eine Lese- und Rechtschreibschwäche in der ersten und zweiten Klasse. Diese genaue Untersuchung mit anschließender gezielter Förderung stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder für das gesamte Schul- und Berufsleben. Seit 2002 werden diese Sprachspiele von vielen Kindergärten im Landkreis Schwandorf durchgeführt. Von 450 untersuchten Vorschulkindern wurden 38 Kinder gefunden, die noch Hilfe benötigen und deshalb 20 Wochen lang täglich rund zehn Minuten die Sprachspiele „Hören-Lauschen-Lernen“ mitmachen durften und erfolgreich gefördert wurden. Nach dem heutigen wissenschaftlichen Stand ist das die beste Möglichkeit, den Vorschulkindern einen guten Schulstart zu ermöglichen. Den Kindergärten gebührt ein großes Lob für dieses Engagement, weil die Sprachspiele mit den Kindern sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.

Schwandorf