Projekt in Burglengenfeld
Kinderkrippe und Seniorenheim – Alt und Jung unter einem Dach

27.09.2019 | Stand 31.07.2023, 10:01 Uhr
−Foto: n/a

Im Neubau des Senioren-Wohn- und Pflegeheims des BRK hat Anfang September die Kinderkrippe „Burgmäuse“ ihren Betrieb aufgenommen. Bürgermeister Thomas Gesche hat die neue Einrichtung zusammen mit Stadtbaumeister Franz Haneder und Kämmerin Elke Frieser besucht. Sein Fazit: „Die Kinder sind hier in besten Händen.“

BURGLENGENFELD Fröhlicher Empfang: Als BRK-Kreisgeschäftsführer Otto Josef Langenhan und Einrichtungsleiter Peter Viehauser die Delegation aus dem Rathaus ins neue Gebäude an der Dr.-Kurt-Schumacher-Straße geleiten, steht der kleine Elias schon bereit: Er begrüßt alle Gäste per Handschlag. Und schon ist klar, dass die Kinder sich in den hellen und freundlichen Räumen wohlfühlen.

Krippenleiterin Sabine Hecht und ihre Kolleginnen Anja Falter und Jaqueline Hofmann betreuen zwölf Kleinkinder zwischen einem und drei Jahren; sechs Buben und Mädchen sind bereits da, die weiteren kommen im Sinne einer reibungslosen Eingewöhnung in den nächsten Wochen dazu.

Bürgermeister Gesche sagte, eine Kinderkrippe unter dem Dach eines Seniorenheimes gebe es noch nicht oft in der Region: „Ich bin überzeugt, dieses Modell wird sich durchsetzen, wird eine Erfolgsgeschichte.“ Gesche dankte dem BRK-Kreisverband für die einmal mehr gute Zusammenarbeit. BRK-Kreisgeschäftsführer Otto Josef Langenhan gab das Kompliment postwendend an die Stadt zurück: „Vielen Dank für das Vertrauen!“

Langenhan sagte, auf einer Großbaustelle sei man immer unter Zugzwang. Nach dem Abzug der Handwerker sei es letztlich dem Fleiß von Sabine Hecht und ihrem Team zu verdanken gewesen, dass die Krippe am 2. September wie geplant eröffnet werden konnte. „Das Ergebnis spricht für sich“, sagte Stadtbaumeister Franz Haneder anerkennend.

Hecht kündigte an, das Krippenteam wolle nach der Eingewöhnungszeit mit den Kindern aktiv den Kontakt zu den Bewohnern des BRK-Seniorenheims zu suchen. Übrigens: Das Essen in der Krippe kommt vom BRK, ist aber kindgerecht, also nicht identisch mit den Mahlzeiten der Senioren.

Das BRK betreibt in Burglengenfeld neben dem Senioren-Wohn- und Pflegeheim und der neuen Krippe „Burgmäuse“ auch den Waldkindergarten „Eidexl’n“ und den Übergangskindergarten „Burg Zauberstein“ an der Johann-Baptist-Mayer-Straße.

Schwandorf