Jugendaustausch
Besuch aus Schottland zu Gast im Landkreis Amberg-Sulzbach

15.08.2019 | Stand 04.08.2023, 7:06 Uhr
−Foto: n/a

Seit 2016 findet ein reger Austausch von Jugendlichen aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach und dem schottischen Partnerlandkreis Argyll & Bute statt. Nun waren Jugendliche aus Schottland knapp zehn Tage zu Besuch bei Gleichaltrigen im Amberg-Sulzbacher Land.

LANDKREIS AMBERG-SULZBACH Unter dem Motto „Europa“ gestalteten alle Teilnehmer mithilfe von Skype-Konferenzen den Jugendaustausch bereits im Vorfeld aktiv mit und planten die Tage inhaltlich. So wurden von den jungen Menschen in der Amberger Fußgängerzone unter anderem Interviews zum Thema „Brexit“ geführt und anschließend im Landratsamt Amberg-Sulzbach aufbereitet und intensiv besprochen.

Auf dem Programm stand zudem eine Führung durch das Landratsamt Amberg-Sulzbach. Isabel Lautenschlager, aktives Mitglied der AG Partnerschaften mit schottischen Wurzeln, führte die Gruppe in Vertretung von Landrat Richard Reisinger äußerst eloquent durch das Haus, erklärte den Jugendlichen die Verbindungen Ambergs zu Schottland und ging zudem auf interessante Orte im Landratsamt ein sowie das im Landkreis gelebte Brauchtum.

Pressesprecherin Christine Hollederer überbrachte den Jugendlichen die Grüße des Landrats Richard Reisinger und appellierte die jungen Menschen, sich künftig aktiv in die Partnerschaft zwischen dem Landkreis Amberg-Sulzbach und dem schottischen Argyll & Bute einzubringen. Organisiert wurde die deutsch-schottische Jugendbegegnung, die über das Erasmus-Programm gefördert wird, vom Kreisjugendring und der Kommunalen Jugendarbeit Amberg-Sulzbach.

Schwandorf