Bildung
Generalsanierung an der Walter-Höllerer-Realschule in Sulzbach-Rosenberg schreitet voran

31.07.2019 | Stand 04.08.2023, 9:42 Uhr
−Foto: n/a

Reges Treiben trotz Schulferien auf dem Gelände der Walter-Höllerer-Realschule in Sulzbach-Rosenberg: Dort schreitet die Generalsanierung stetig voran und wurde nun mit dem Abbruch der Fassade des Altbaus ein echter Meilenstein geschafft.

SULZBACH-ROSENBERG Nun verschafften sich Landrat Richard Reisinger, Schulleiter Martin Zimmermann sowie Thomas Raithel und Peter Rußwurm vom Gebäudemanagement des Landkreises einen Überblick über den aktuellen Stand der Bauarbeiten.

Die Walter-Höllerer-Realschule inklusive der Dreifach-Sporthalle wird für rund 30 Millionen Euro baulich und energetisch generalsaniert. Das neue Gebäude sieht u.a. einen überdachten, begrünten Innenhof vor, der mit knapp 300 Quadratmetern die Funktionen für Mensa und Essensausgabe sowie Aufenthalts- und Ausweichräumen vorsieht. Die Klassenzimmer werden zudem mit modernster Medientechnik ausgestattet.

Der Kreistag des Landkreises Amberg-Sulzbach steht hinter der Sanierung. „Dem Landkreis ist es ein großes Anliegen, hier in Sulzbach-Rosenberg eine moderne und zukunftsfähige Realschule entstehen zu lassen“, sagte Landrat Richard Reisinger beim Baustellentermin.

Voraussichtlich im Frühjahr 2021 soll die Generalsanierung abgeschlossen sein. Dem schließt sich der Neubau der Sporthalle an, der bis spätestens Frühjahr 2023 fertiggestellt sein soll.

Schwandorf