Mitgliederversammlung
Lernende Region auf Erfolgskurs – Landrat Ebeling bleibt erster Vorsitzender

26.07.2019 | Stand 04.08.2023, 4:47 Uhr
−Foto: n/a

In der Mitgliederversammlung der Lernenden Region Schwandorf, die am Dienstag, 23. Juli, im Landratsamt stattfand, verabschiedete Landrat Thomas Ebeling als erster Vorsitzender des Vereins einen Mann der ersten Stunde. Zweiter Vorsitzender Johann Bauer stellte sich nicht mehr der Wiederwahl, bekräftigte aber, der Lernenden Region verbunden zu bleiben. Positiv fiel der Bericht des neuen Geschäftsführers der Lernenden Region, Florian Schmid, aus. Er konnte von vielen gelungenen Veranstaltungen und einem positiven Kassenstand berichten.

LANDKREIS SCHWANDORF Das scheidende Vorstandsmitglied Johann Bauer ist Berufschullehrer am Beruflichen Schulzentrum Oskar-von-Miller in Schwandorf und dort auch Ständiger Vertreter des Schulleiters. Er engagierte sich für die Lernende Region Schwandorf seit der Projektförderung „Lernende Regionen“ und war seit Vereinsgründung im Jahr 2002 in der Vorstandschaft aktiv. Wie Landrat Ebeling betonte, gestaltete Johann Bauer in dieser Funktion die Projekte der Lernende Region aktiv mit, zum Beispiel bei der Durchführung des Zertifizierungsprozesses zur Bildungsregion und als Referent auf den Bildungskonferenzen. Für dieses Engagement sprach ihm Landrat Ebeling seinen besonderen Dank aus. In seinen Abschiedsworten betonte Bauer, dass die Lernende Region Schwandorf eine Erfolgsgeschichte sei, was allein dadurch sichtbar würde, dass sie als eine der wenigen Lernenden Regionen deutschlandweit noch übrig sei. Diese Erfolgsgeschichte sei seiner Ansicht nach vor allem über die aktive Netzwerkarbeit gelungen. Dem Verein wird er weiterhin als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Ebeling bleibt erster Vorsitzender

Der Landrat wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig als Vorsitzender bestätigt. Zum Nachfolger von Johann Bauer als zweitem Vorsitzenden wurde Armin Erben gewählt. Erben ist ebenfalls Berufschullehrer am Beruflichen Schulzentrum Oskar-von-Miller in Schwandorf und Mitarbeiter in der Schulleitung. Auch er ist langjähriger Unterstützer der Lernende Region, etwa beim Aufbau der jährlichen Bildungsmesse in Maxhütte-Haidhof oder als Mitwirkender in Fachsitzungen. Als dritter Vorsitzender wurde Peter Wild bestätigt. Landrat Ebeling gratulierte seinen beiden Stellvertretern zur Wahl und bat, die vertrauensvolle Zusammenarbeit innerhalb der Vorstandschaft fortzusetzen. Als Revisoren wurden Christian Meyer und Petra Meier bestätigt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Die Lernende Region Schwandorf e. V. ist ein regionales Netzwerk mit den Schwerpunkten Bildung und Ehrenamt. Im Bildungsbereich strebt die Lernende Region Schwandorf eine nachhaltige Verbesserung der Ausbildungs-, Beschäftigungs- und Lebenssituation aller Bürger der Region an. Beispiele hierfür sind die jährliche Bildungsmesse in Maxhütte-Haidhof sowie die Durchführung des Projekts „MINT-Netzwerke Bayern“. Im Bereich Ehrenamt engagiert sich die Lernende Region Schwandorf, als Trägerin der Freiwilligenagentur, in der Vermittlung und Stärkung des ehrenamtlichen Engagements in seiner Gesamtheit. Darunter fällt insbesondere die Vermittlung von Ehrenamtlichen, die Projektinitiierung, zum Beispiel das Lesepaten- und Sprachpatenprojekt sowie die Unterstützung der Ehrenamtlichen in den Vereinen und Verbänden. Weitere Informationen sind der Homepage des Vereins www.lernreg.de zu entnehmen. Die Lernende Region ist in der Wackersdorfer Straße 78 in Schwandorf in direkter Nachbarschaft zum Landratsamt angesiedelt.

Schwandorf