Entscheidung des Stadtrats bestätigt
Bürgerentscheid in Burglengenfeld – Hans-Scholl-Grundschule im Naabtalpark soll erweitert werden

26.05.2019 | Stand 28.07.2023, 11:38 Uhr
−Foto: n/a

Die Bürgerinnen und Bürger von Burglengenfeld haben entschieden: Die Hans-Scholl-Grundschule im Naabtalpark soll erweitert werden.

BURGLENGENFELD Von den 10.629 Stimmberechtigten haben 5.826 abgestimmt. 3.808 stimmten für die Erweiterung im Naabtalpark, 1.977 für einen zweiten Grundschulstandort. Die Bürgerinnen und Bürger bekräftigten damit mehrheitlich die Entscheidung des Stadtrats vom März 2018. Und: Das Quorum von 2.126 mindestens nötigen Ja-Stimmen wurde nicht erreicht.

Bürgermeister Thomas Gesche sagte in einer ersten Reaktion: „Ganz ehrlich: Ich habe mit diesem Ergebnis gerechnet. Ich bin froh, dass die Bürgerinnen und Bürger sich meiner Meinung angeschlossen haben und für sachliche Argumente zugänglich waren. Nicht ohne Grund hatte die Entscheidung pro Naabtalpark breite Unterstützung nicht nur aus der Verwaltung, sondern auch von der Mehrheit im Stadtrat, von Pädagogen, Eltern, Fachbehörden und Schulleitung. Nun werden wir keine Zeit verlieren: Die europaweite Ausschreibung der Architektenleistungen ist komplett vorbereitet und wird nun umgehend in die Wege geleitet. Und ich betone es nochmals: Niemand muss Angst vor einer zu großen Schule haben, wir werden das Bestmögliche für unsere Kinder aus diesem Projekt machen.“

Es handelt sich um ein vorläufiges Ergebnis. Das amtliche Endergebnis sollte am Montag, 27. Mai, feststehen.

Schwandorf