Leselust wecken, Lesekompetenz stärken
Vorlesewettbewerb in der Burglengenfelder Stadtbibliothek – Amanda Zaus gewinnt Kreisentscheid

25.02.2019 | Stand 03.08.2023, 7:46 Uhr
−Foto: n/a

Ein geheimnisvolles, altes Museum voller Magie brachte sie nicht aus der Ruhe: Amanda Zaus vom Johann-Michael-Fischer-Gymnasium Burglengenfeld siegte am Donnerstag beim Kreisentscheid (Bezirk: Schwandorf Süd) des Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen und darf weiter zum Bezirksentscheid nach Regensburg fahren. Neun Schülerinnen und Schüler lasen in der Stadtbibliothek Burglengenfeld aus ihren Lieblingsbüchern vor und stellten ihre Lesekunst vor einer erfahrenen Jury und zahlreichen Zuhörern unter Beweis.

BURGLENGENFELD Dabei durften die Kinder zuerst einige Minuten eine Textstelle aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen. Anschließend mussten die Schüler fortlaufend aus dem Buch „Das Museum der sprechenden Tiere“ von Helen Cooper eine kurze Passage vortragen. „Einen unbekannten Text unter Stress sicher und fließend vorzutragen, ist nicht einfach“, erklärte Beate Fenz, Leiterin der Stadtbibliothek Burglengenfeld. Doch obwohl das unbekannte Buch mit seinen vielfach fremden Begriffen einige Stolperstellen und Fallstricke beim Lesen bereithielt, zeigten sich hier die sichersten Leser.

Nachdem sich die Jury, bestehend aus Katja Spiller von der Buchhandlung am Rathaus, Monika Muggenthaler aus dem Team der Stadtbibliothek und Ulrike Pelikan-Roßmann von der Stadt Burglengenfeld, eingehend beraten hatte und nach den Einzelkriterien Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl abwog, stand die Siegerin fest. Amanda Zaus hatte in allen Punkten am meisten überzeugt. Als Siegerin erhielt sie von Beate Fenz und der Jury einen Buchpreis, eine Siegerurkunde sowie die Einladung zum Bezirksentscheid nach Regensburg. Auch die anderen Teilnehmer gingen nicht leer aus und erhielten für ihre Darbietung jeweils einen Buchpreis sowie eine Urkunde. „Jeder Teilnehmer heute war bereits bester Vorleser seiner Schule“, sagte Bürgermeister Thomas Gesche, denkbar knapp sei die Entscheidung bei diesem Kreisentscheid ausgefallen.

Der traditionsreiche Vorlesewettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Öffentliche Aufmerksamkeit für das Kulturgut Buch zu erregen, Leselust zu wecken und die Lesekompetenz von Kindern zu stärken, sind dem Verband zentrale Anliegen. Die erfolgreiche Leseförderungsaktion will Kinder ermuntern, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen und aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen.

Die Teilnehmer am Kreisentscheid Schwandorf-Süd in alphabetischer Reihenfolge

Elisa Ebnet, Mittelschule Neunburg vorm Wald

Elias Giedl, Realschule Neunburg vorm Wald

Lisa Kerscher, Gymnasium Nittenau

Theresa Pongratz , Mittelschule Nittenau

Samantha Fiedler, Mittelschule Bruck

Samira Sperl, Mittelschule Teublitz

Lena Stegerer, Realschule Burglengenfeld

Leonie Wier, Mittelschule Wackersdorf

Amanda Zaus, Gymnasium Burglengenfeld

Schwandorf