Wichtige Orientierung
Am Freitag gibt‘s ihr Zwischenzeugnisse – „Informationswert über Leistungsstand und Chancen für das zweite Halbjahr“

13.02.2019 | Stand 03.08.2023, 13:30 Uhr
−Foto: n/a

Der letzte Unterrichtstag der zweiten vollen Februarwoche hat im bayerischen Schulsystem stets eine besondere Bedeutung. Ein Zwischenzeugnis gibt rund einer Million bayerischer Schülerinnen und Schüler eine Orientierung über die Leistungen der vergangenen Monate.

BAYERN Kultusminister Michael Piazolo unterstreicht: „Es handelt sich hier um eine Zwischeninformation für Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern. Das Zwischenzeugnis ist eine wertvolle Rückmeldung über den individuellen Leistungsstand. Es bietet auch die Chance, Weichenstellungen für das zweite Halbjahr vorzunehmen.“

Unabhängig davon, wie das Zwischenzeugnis ausfällt: Eltern sollten sich als Wegbegleiter für ihre Kinder sehen und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. „Jugendliche und Eltern sind zurecht stolz auf gute Noten. Doch sollten die gezeigten Leistungen einmal nicht den Erwartungen entsprechen, rate ich dazu, gemeinsam mit dem Nachwuchs in Ruhe zu überlegen, welche Schlüsse sich ziehen lassen, um positive Effekte zu erzielen“, so Piazolo weiter.

Vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten

Der Minister verweist zudem auf die vielfältigen Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten im bayerischen Schulsystem. Erste Ansprechpartner sind die Lehrkräfte, die die Anlagen und Kompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler gut kennen. Auch die Beratungslehrkräfte und die Schulpsychologinnen und Schulpsychologen an den Schulen vor Ort und an den Staatlichen Schulberatungsstellen bieten kompetente und professionelle Beratung. So kann jedes Kind im vielfältigen und durchlässigen bayerischen Schulsystem seinen individuellen Bildungsweg finden, der ihm bestmöglich gerecht wird, und seine Schullaufbahn erfolgreich abschließen. Ein einmal eingeschlagener Weg ist keinesfalls als endgültig zu betrachten. „Die hohe Durchlässigkeit unseres Bildungssystems ist ein wertvoller Trumpf, der es jedem Kind ermöglicht, den individuell passenden Bildungsweg zu finden“, betont Staatssekretärin Anna Stolz.

Zwischenzeugnisse gibt es an bayerischen Grund-, Mittel- und Realschulen sowie an Gymnasien. Auch an den meisten beruflichen Schulen erhalten die Schülerinnen und Schüler Zwischenzeugnisse.

Schwandorf