Lehrer bilden sich weiter
Am JAS-Gymnasium wird jetzt mit Tablets gearbeitet

15.01.2019 | Stand 31.07.2023, 20:51 Uhr
−Foto: n/a

Am Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium in Nabburg gibt es seit kurzem 40 iPads. Im Medienraum der Schule, der dazu zu neuem Leben erweckt worden ist, wurden nun die Lehrkräfte im Umgang mit den Geräten geschult.

NABBURG Vor den Lehrkräften des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums liegt ein kleines schwarzes Gerät in einer stabilen Schutzhülle. Bei dem Gerät handelt es sich um ein iPad, das sie zusammen mit ihren Schülern in Zukunft wohl öfter benutzen werden – egal ob im Fremdsprachen-, im Geschichts- oder im Mathematikunterricht. Denn seit Kurzem ist die Schule in Besitz von 40 nagelneuen iPads. Dafür ist der Medienraum des Gymnasiums extra umgerüstet worden, damit Lehrkräfte mit ihren Klassen darin die Tablets schnell, unkompliziert und vor allem online nutzen können. Zudem musste Systembetreuer Christian Harms umfangreiche Vorarbeiten leisten, bis es endlich so weit war und die Tablets einsatzbereit waren.

Doch der eigentliche Startschuss für das zukunftsweisende Projekt „Tablets am JAS-Gymnasium“ fiel am 10. Januar 2019 mit einer ersten schulinternen Fortbildung für Lehrkräfte. Dabei bot Apple Instructor Anton Ochsenkühn, einer der renommiertesten Apple-Experten Deutschlands und Autor zahlreicher Fach- und Handbücher zum Thema iPad und iPhone, eine erste Einführung in die Nutzungsmöglichkeiten von iPads im Unterricht. „Denn die Geräte bieten einen echten Mehrwert für Schüler und Lehrer, wenn sie denn richtig zum Einsatz kommen“, sagte Ochsenkühn und verwies auf die dramatischen Veränderungen in der Lebens- und Arbeitswelt durch die Digitalisierung. Dabei sei diese in Deutschland noch gar nicht richtig angekommen, so Ochsenkühn mit Blick auf die mangelhafte digitale Infrastruktur in manchen Gegenden.

Auch Schulleiter Christian Schwab ist davon überzeugt, dass digitale Medien im Unterricht das Lernen motivierender und auch ein Stück freudiger machen können. „Und das sind Dinge, die wir gut gebraucht werden.“ Wenn man digitale Geräte und Dienste einsetze, könne man außerdem die Kompetenzen fördern, die Schülerinnen und Schüler heute benötigten: Kreativität mit digitalen Medien, reflektierter Einsatz von digitalen Medien, Kommunikation und Zusammenarbeit. „Also alles, was man unter den 21st-Century-Skills versteht“, betonte Schwab. Am JAS-Gymnasium sollen die Tablets daher nun regelmäßig zum Einsatz kommen – nicht zwingend in jeder Stunde und an jedem Tag, sondern immer dann, wenn sie einen Mehrwert bringen. Dies ist das erklärte Ziel, das sich die Schule mit Blick auf die 40 iPads, die vom Landratsamt Schwandorf als Sachaufwandsträger finanziert worden sind, gesteckt hat. Auch für die Ausstattung des Medienraums der Schule, der lange in einer Art Dornröschenschlaf lag und der nun wieder in seiner eigentlichen Funktion genutzt werden kann, sorgten die EDV-Experten des Landratsamtes und ermöglichten beispielsweise die Installation eines stabilen lokalen W-LAN-Netzes rund um die iPads.

Wie guter Unterricht zwischen Tafel und Tablet aussehen kann, dazu lieferte Ochsenkühn in seiner dreistündigen Einführung viele Praxisbeispiele – von der Internetrecherche über den Einsatz von Foto-Apps bis hin zur Vorlesefunktion für fremdsprachige Texte. Dies zauberte vor allem den anwesenden Englisch- und Französisch-Lehrkräften ein Lächeln ins Gesicht, mussten sie doch bisher viel Zeit in die Suche nach brauchbaren Hörverstehenstexten investieren. Doch war dies alles nur ein erster Schritt. Im Februar kommt Anton Ochsenkühn ein zweites Mal für eine Lehrerfortbildung an die Schule. Dann soll es um die Frage gehen, welche speziellen Apps in den einzelnen Fächern zum Einsatz kommen können. Zudem werden der Datenaustausch sowie konkrete Unterrichtsbeispiele auf dem Stundenplan stehen. Bis dahin sind aber auch Hauaufgaben zu erledigen: Die Lehrkräfte sollen erste Erfahrungen mit den iPads im Unterricht sammeln und sich kreative Einsatzmöglichkeiten der iPads überlegen. Der Weg hin zur digitalen Schule wird zwar noch lang und kostspielig sein, doch mit seinen Tablets hat das JAS-Gymnasium einen großen Schritt in diese Richtung bereits getan.

Schwandorf