„Stark durch Erziehung“
Leselust statt Lesefrust!

04.10.2018 | Stand 03.08.2023, 4:31 Uhr
−Foto: n/a

Am Dienstag, 9. Oktober, findet der erste Vortrag der Kursreihe „Stark durch Erziehung – Winter/Frühling 2018/2019“ in Schmidgaden statt

SCHMIDGADEN „Damit der Spaß bleibt, wenn der Ernst des Lebens beginnt“ – Leselust statt Lesefrust!, ein Vortrag über die Sprachentwicklung bei Kindern von drei bis sechs Jahren und die Förderung der Leselust zur Vorbereitung auf die Schule. „Nun beginnt der Ernst des Lebens!“ Muss denn schon der erste Schultag mit einer Drohung beginnen? Warum nicht mit einem sportlichen „Jetzt geht’s los“ in die faszinierende Welt des Lernens, des Entdeckens und der Erweiterung des eigenen Wissens. Oder noch besser: „Jetzt geht’s weiter“, denn für die Entwicklung der Sprachbewusstheit und damit der Leselust werden bereits schon im frühkindlichen Alter die Grundsteine gelegt.

In diesem Vortrag mit der Referentin Barbara Magerl-Huber, Diplom-Sozialpädagogin, Klinische Lerntherapeutin, Dyslexietherapeutin nach BVL, erfahren Interessierte, wie sich die Sprache und das Sprechen bei Babys und Kleinkindern bis zum Vorschulkind entwickelt. Am sprichwörtlichen guten Buch führt kein Weg vorbei, deshalb erhalten auch die Themen Entwicklung des Lesens ebenso Raum wie die spielerische Begleitung und Förderung der sprachlichen Entwicklung und Bildung.

Schwandorf