28.08.2018, 16:46 Uhr

Kreisjugendamt bot Sprachferien an So macht das Lernen in den Ferien Spaß!

Schwandorfer Sprachschüler verabschieden sich vor beeindruckender Meereskulisse in besonderer Weise von England. (Foto: Elisa Scheffer)Schwandorfer Sprachschüler verabschieden sich vor beeindruckender Meereskulisse in besonderer Weise von England. (Foto: Elisa Scheffer)

Das Kreisjugendamt Schwandorf veranstaltete für junge Leute von 14 bis 17 Jahren Sprachferien in England. Gemeinsam mit Jugendlichen aus dem gesamten Landkreis führte die einwöchige Reise nach Broadstairs. Die 25.000 Einwohner zählende Stadt liegt an der Südostküste Englands am Ärmelkanal.

LANDKREIS SCHWANDORF Die Unterbringung erfolgte paarweise in englischen Gastfamilien. Gemeinsam mit der Freundin oder dem Freund wurden die Jugendlichen dort verpflegt und mit Informationen zu England versorgt. Die ungezwungene Atmosphäre in den Familien und der Englischunterricht halfen den Jugendlichen, etwaige Sprechängste abzubauen und sich der Sprache unkompliziert zu nähern. An fünf Unterrichtstagen wurde jeweils für drei Schulstunden von einheimischen Lehrern ein Sprachkurs durchgeführt.

Die Freizeit kam bei dieser Reise nicht zu kurz. Die Aktivitäten der Gruppe reichten von Ausflügen nach Margate und Canterbury über einen Küstenspaziergang bis hin zu einem Sportnachmittag. Abends fanden unterschiedlichste Gruppenaktivitäten statt. Karaoke singen, ein traditioneller Barn Dance mit Livemusik, ein Discobesuch gemeinsam mit französischen, italienischen und belgischen Jugendlichen und Beach Games am Strand wurden von den Schülern begeistert angenommen. Das Highlight des Ausflugsprogramms war London. Die Erklärungen bei den Ausflügen wurden ebenso wie die Abendangebote in englischer Sprache durchgeführt. Die Zeit verging wie im Flug und die Rückmeldungen bei der Heimfahrt zeigten dem Kreisjugendamt, dass es mit dem Sprachreiseangebot nach Broadstairs ins Schwarze getroffen hatte. Auch im nächsten Jahr ist wieder eine Sprachreise nach England geplant.


0 Kommentare