02.12.2019, 14:24 Uhr

28 Kandidaten Bezirksschülersprecher für die Förderschulen in der Oberpfalz gewählt

(Foto: chagin/123RF)(Foto: chagin/123RF)

Die Regierung der Oberpfalz hatte 28 Schülersprecherinnen und Schülersprecher der Oberpfälzer Förderschulen zur ersten Bezirksaussprachetagung des aktuellen Schuljahres in die Jugendherberge Regensburg eingeladen, um einen Bezirksschülersprecher und dessen Stellvertreter zu wählen.

REGENSBURG In einer Stichwahl zwischen Sarah Spitzbarth (SFZ Immenreuth) und Samantha Friers (SFZ Regenstauf) wurde Sarah Spitzbarth zur ersten Bezirksschülersprecherin gewählt. Samantha Fries wurde zur zweiten Bezirksschülersprecherin gewählt. Dritte Bezirksschülersprecherin wurde Sarah Fleischmann vom SFZ Bad Kötzting.

Unterstützt wurden die Schüler und Schülerinnen bei der Wahl von Regierungsschuldirektorin Christina Bergmann, Studienrat Michael Schraml und Lehrkräften aus Förderschulen: Marion Segerer (Studienrätin FöS, SFZ Neutraubling), Anna Wilhelm (Hauswirtschaftsmeisterin, Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung St. Marien Schwandorf), Detlev Rausch (Sonderschulkonrektor, Jakob-Muth-Schule Regensburg), Christian Steinlein (Studienrat FöS, Förderzentrum geistige Entwicklung Irchenrieth), Florian Miller (Studienrat FöS, Förderzentrum geistige Entwicklung Mitterteich) und Andreas Lohwasser (Studienrat BS, Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung Grafenwöhr).

Die neu gewählte Sprecherin und ihre Vertreterin fahren Anfang Dezember zur zweitägigen Landesschülerkonferenz nach München. Dort treffen sich alle 40 Bezirksschülersprecher aus sieben Regierungsbezirken und sechs Schularten. Es werden Anträge diskutiert und an Kultusministerium weitergeleitet. Außerdem wird der Landesschülerrat, bestehend aus sechs Landesschülersprechern und deren sechs Stellvertreter gewählt.

Vor der Wahl besuchten die Schüler- und Schülerinnen Workshops, die von Referenten des Bayrischen Seminars für Politik e. V. gestaltet wurden. Die Schüler trainierten rhetorische Techniken genauso wie die Gliederung eines gelungenen Redebeitrages, sodass sie sicher vor dem Plenum auftreten und ihre Ziele als Bezirksschülersprecher aufzeigen konnten.


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