Frieden als Unterrichtsthema
„Schule an der Friedenstraße“ – Sonderpädagogisches Förderzentrum bekommt neuen Namen

28.05.2019 | Stand 28.07.2023, 11:55 Uhr
−Foto: n/a

Das Sonderpädagogische Förderzentrum (SFZ) Regenstauf bekommt einen neuen Namen. Ab Beginn des nächsten Schuljahres, also ab 1. August, heißt sie „Schule an der Friedenstraße“. Der neue Name bedurfte auch der Zustimmung des Landkreises Regensburg als zuständiger Sachaufwandsträger dieser Schule. Der Kreistag hatte in seiner Sitzung am 16. Juli 2018 der Umbenennung zugestimmt.

REGENSBURG Weil der Begriff „Frieden“ an dieser Schule eine ganz besondere Bedeutung erlangt hatte, erhielt sie in einem feierlichen Festakt jetzt den Namen „Schule an der Friedenstraße“. Dazu war auch Landrätin Tanja Schweiger in die Turnhalle der Realschule Regenstauf, wo die Veranstaltung stattfand, gekommen. Sie zeigte sich von der Namensgebung sehr angetan. „Frieden ist für viele von uns heute selbstverständlich. Die meisten von euch Schülerinnen und Schülern und auch meine Generation durften in friedlichen Zeiten aufwachsen. Das war in Deutschland aber nicht immer so. Unsere Großeltern konnten nicht in Frieden leben, sondern mussten Krieg und Hunger ertragen“, sagte die Landrätin. Es sei ein großes Glück, in friedlichen Zeiten leben zu dürfen. „Damit das so bleibt, müssen wir alle etwas tun. Wir wollen uns stark machen für Verständnis, Gemeinschaft und Wertschätzung und entschieden gegen Ausgrenzung eintreten“, betonte die Landrätin. Der Name „Schule an der Friedenstraße“ werde die Schulgemeinschaft immer daran erinnern.

Frieden als Unterrichtsthema und im täglichen Umgang miteinander

Schulleiterin Dorothea Daum maß der Bedeutung des Begriffes „Frieden“ sowohl als theoretischem Gegenstand in unterschiedlichen Schulfächern, als auch im persönlichen täglichen Zusammenleben der unterschiedlichsten Menschen im Förderzentrum sehr hohen Wert zu. Bildungsreferent Ralf Bernowsky, der in der Vergangenheit Schulleiter im SFZ gewesen war, wies darauf hin, dass viele Menschen heutzutage leiden müssten, da sie nicht in Frieden leben könnten. „Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts“, zitierte er den früheren Bundeskanzler Willy Brandt. Auch Regenstaufs Bürgermeister Siegfried Böhringer betonte das große Glück, in friedlichen Zeiten leben zu dürfen, und zeigte sich mit der Namensgebung „Schule an der Friedenstraße“ mehr als zufrieden.

Die Schüler des SFZ unterhielten das Publikum unter der Leitung von Musikkünstler Hubert Treml mit Songs und Musik. „Long Night“ lautete der Titel eines selbst erarbeiteten Sketches, der sehr gut ankam. Ganz besondere Begeisterung entfachte die Orchesterversion des John Lennon Songs „Imagine all the people“, den die jüngeren Schüler und Schülerinnen mit ganz besonderen Instrumenten aus Pappe „intonierten“.

Regensburg