Bau von Schulen wird gefördert
Rund 8,8 Millionen Euro Fördermittel für Schulen und Kindergärten in unserer Region

15.05.2018 | Stand 28.07.2023, 14:33 Uhr
−Foto: n/a

„Ich freue mich sehr, dass wir für kommunale Hochbaumaßnahmen im Landkreis Regensburg dieses Jahr rund 8,8 Millionen Euro erhalten“, erklärt die CSU-Landtagsabgeordnete Sylvia Stierstorfer. Die Zuweisungen hat das Bayerische Finanzministerium heute bekanntgegeben.

REGENSBURG „Die Förderung ist eine wichtige Unterstützung durch den Freistaat Bayern“, so Stierstorfer. „Beim Bau und Erhalt unserer Bildungs- und Betreuungseinrichtungen sind wir darauf angewiesen, dass uns der Freistaat unter die Arme greift. Es ist daher sehr erfreulich, dass sich mein Einsatz für die vielen Projekte im Landkreis gelohnt hat.“ Mit Blick auf den ungebrochen hohen Investitionsbedarf der bayerischen Kommunen werden die Fördermittel in diesem Jahr mit 500 Millionen Euro auf gleich hohem Niveau wie im Vorjahr fortgeführt. Gefördert werden vor allem der Bau und die Sanierung von Schulen, schulischen Sportanlagen und Kindertageseinrichtungen. Der von den Kommunen angemeldete Bedarf kann auch in diesem Jahr wieder in vollem Umfang gedeckt werden. „Wir brauchen in allen Landesteilen eine ausgewogene Infrastruktur“, führt Stierstorfer aus. „Dazu gehört eben auch, dass wir bei Bedarf die nötigen Mittel für Sanierungen, Ankauf oder Neubau zur Verfügung haben. Ich freue mich, dass der Freistaat hier ein stets verlässlicher Partner unserer Kommunen ist.“

Regensburg