ejsa-Förderkreis
„Jedes Kind hat das Recht auf Bildung“

28.03.2018 | Stand 19.07.2023, 11:54 Uhr
−Foto: n/a

Seit 15 Jahren unterstützt ein Förderkreis die ejsa Regensburg. Deren Arbeit bringt Ergebnisse wie das mehrsprachige Bilderbuch, das auf der Jahresversammlung präsentiert wurde, hervor.

REGENSBURG Ganz im Zeichen des Familienzentrums stand das Rahmenprogramm der diesjährigen Förderkreis-Jahresversammlung der Evangelischen Jugendsozialarbeit Regensburg (ejsa). Dort wurde ganz neu und exklusiv das Bilderbuch mit dem Titel „In meiner Welt – dort gibt’s in allen Ecken jede Menge zu entdecken“ vorgestellt. Ziel des Buches ist es, Familien früh für Bildung zu gewinnen. Mit seinen bunten Bildern soll es Kinder und Eltern auf eine Entdeckungsreise mitnehmen und die Freude am Lesen und Erzählen wecken. Die mehrsprachigen Texte bieten einen Anreiz, sich in der Familiensprache neugierig auf die Suche zu machen. Konzipiert und gestaltet wurde das Buch von ehrenamtlichen Mitarbeitenden im ejsa-Familienzentrum, das einen Treffpunkt für Familien unterschiedlichster Herkunft, Religion, Sprache und Kultur ist. „Ich sehe diese Vielseitigkeit und Internationalität als große Chance und Reichtum. Auch die Entdeckung der beiden Künstlerinnen Antonie Bäumler und Clara Nielsen passierte praktisch am Frühstückstisch im Offenen Treff. Begeistert von Antonies Bildern und Claras Poesie tauchte die Idee zu einem gemeinsamen Buch auf“, erläuterte Sabine Wunderlich, Leiterin des ejsa-Familienzentrums, die Entstehung. Ihr Dank galt neben den beiden Künstlerinnen ebenso den weiteren engagierten Müttern, die die Texte ehrenamtlich in insgesamt zwölf Sprachen übersetzten. Mit Unterstützung der Stiftungen Stadt Regensburg und weiterer Privatpersonen konnte die Qualität als Hardcover-Buch verbessert werden, „was natürlich gerade bei einem Kinderbuch von Vorteil sei“, zeigte sich Wunderlich auch diesen dankbar.

Es zeigt sich darin ein weiteres Mal, wie wichtig Spenden für die Arbeit der ejsa Regensburg neben öffentlichen und kirchlichen Mitteln sind. Einen wichtigen Beitrag hierzu leistet seit 15 Jahren der Förderkreis, der mit verschiedenen Aktionen und Benefizveranstaltungen Gelder für die Institution einwirbt. Über die Auszeichnung als „Spender des Jahres 2017“ dürfen sich Barbara Lang und Christian Düring für ihre großzügige zweckgebundene Zuwendung an das ejsa-Wohnprojekt für junge Geflüchtete freuen. „Seit der Gründung hat sich viel getan“, resümierte Dr. Alfred Lechner, Sprecher des Förderkreises für das Jahr 2017, der sein Amt im Zuge der Jahresversammlung offiziell an seinen Nachfolger Hubert Völkl weitergab.

Hans-Jürgen Fehrmann, Geschäftsführer der ejsa Regensburg, veranschaulichte mit Bildern und Zahlen die Entwicklung der ejsa. So konnte in 2017 eine erneute Steigerung sowohl des Haushaltsetats auf mittlerweile 3,3 Millionen Euro als auch der Personalzahl auf 128 Mitarbeitende verzeichnet werden. Beim Ausblick auf 2018 hob Fehrmann den Benefizlauf im Rahmen des Regensburg Marathons hervor und lud die Anwesenden zur Unterstützung der Aktion ein. Ziel sei es, über fünf Läufer insgesamt 100 Spender und einen Erlös von 10.000 Euro zu generieren. Damit soll ein neuer Tartan-Belag für den Sportplatz des Jugend- und Familienzentrums finanziert werden. Die Jahresversammlung des ejsa-Förderkreises wurde abgerundet durch eine Vernissage mit den Bildern der Künstlerin Antonie Bäumler und einem Auftritt der bundesweit bekannten Poetry-Slamerin Clara Nielsen, die mit humorvollen Texten Einblick in den Alltag von Familien gab.

Regensburg