Themenwochen
„Bienenstock“-Kinder sind jetzt Streitschlichter

22.03.2018 | Stand 25.07.2023, 2:32 Uhr
−Foto: n/a

Unter dem Motto „Meine Gefühle und ich“ im Johanniter-Kindergarten „Bienenstock“ in Zeitlarn haben die Kinder in sechs Themenwochen viele neue, wertvolle Erfahrungen machen dürfen. Höhepunkt dieses großen Themenkreises war die Streitschlichter-Ausbildung der Vorschüler.

ZEITLARN In einem dreitägigen Kurs lernten die Kinder in drei verschiedenen Modulen spielerisch ihre Gefühle kennen und den Umgang mit anderen Kindern in ihren verschiedenen Gefühlslagen. „Im Vordergrund steht, das Selbstkonzept der Kinder zu stärken“ so Birgit Hermann, Leitung des Kindergartens. „Alles was die Kinder hier lernen, sollen sie auch in den Alltag und für´s Leben mitnehmen.“ Sehr viel Spaß hatten die Vorschulkinder mit den Rollenspielen und der Gestaltung von verschiedenen Plakaten. Dadurch lernten sie, andere ausreden zu lassen und verschiedene Problemlösungsmöglichkeiten. Mit diesem neuen Erfahrungshintergrund soll es den Kindern ermöglicht werden, eigenes und Fremdverhalten zu verstehen, zu akzeptieren und damit umzugehen. Am Ende gab es dann endlich die langersehnte Urkunde. Stolz und mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht dürfen sich die Kleinen jetzt Streitschlichter nennen.

In Zukunft wird sich das System im Kindergarten Alltag integrieren. Es werden jede Woche zwei Streitschlichter „Dienst“ haben und können innerhalb der vereinbarten Kindersprechstundenzeit besucht werden.

Regensburg