Präventive Maßnahme
Baumängel an der Lüftungsanlage – Gebäudeteil I im Haus der Technik an der OTH gesperrt

22.03.2018 | Stand 24.07.2023, 15:51 Uhr
−Foto: Foto: 7106108800/123rf.com

Wegen erheblichen sicherheitsrelevanten Baumängeln an der Lüftungsanlage wird die Hochschulleitung der OTH Regensburg, Donnerstag, 22. März, ab 16 Uhr, den Gebäudeteil I im Haus der Technik am Standort der OTH Regensburg in der Galgenbergstraße 30 voraussichtlich für eine Woche sperren.

REGENSBURG Die Sperrung betrifft Labore und Büros der Fakultäten Allgemeinwissenschaften und Mikrosystemtechnik, Elektro- und Informationstechnik und Maschinenbau. Die Sperrung ist eine präventive Maßnahme. Die Hochschulangehörigen wurden informiert.

Die Mängel an der Lüftungsanlage im Haus der Technik beschäftigen die OTH Regensburg bereits seit Inbetriebnahme des Gebäudes im Oktober 2016. Schon seit längerer Zeit ist deswegen die Arbeit mit chemischen Gefahrstoffen in den Räumlichkeiten des Gebäudeteils I untersagt. Bei einem aktuellen Funktionstest haben die OTH Regensburg und das Staatliche Bauamt Regensburg festgestellt, dass alle bisherigen Maßnahmen, die Mängel an der Lüftungsanlage zu beseitigen, nicht wirksam waren. Aus diesem Grund ist jetzt geplant, die chemischen Stoffe bis auf Weiteres aus dem Gebäudeteil zu entfernen. Nach Abschluss der Maßnahme kann die Sperrung wieder aufgehoben und der Gebäudeteil wieder eingeschränkt genutzt werden. Die Beseitigung der Mängel an der Lüftungsanlage erfolgt unter Federführung des Staatlichen Bauamts Regensburg.

Regensburg