Bezirksentscheid in Regensburg
Marlene Züllich und Nina Tadic holen sich Bezirkssieg beim Vorlesewettbewerb

21.03.2018 | Stand 24.07.2023, 14:52 Uhr
−Foto: n/a

Die Sechstklässlerinnen des Stiftland-Gymnasiums Tirschenreuth und der Staatlichen Realschule Burglengenfeld setzten sich beim Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs durch.

REGENSBURG Beim diesjährigen Bezirksentscheid des Deutschen Vorlesewettbewerbs traten am 12. März elf Sechstklässler in der Regensburger Stadtbücherei an. Zuerst durften die Mädchen und Jungen, die sich als Stadtsieger qualifiziert hatten, ein Buch ihrer Wahl vorstellen und einen Textabschnitt daraus präsentieren. Es waren Klassiker wie Cornelia Funke mit Reckless vertreten, aber auch aktuelle Detektivgeschichten aus der Krimireihe Young Sherlock Holmes von Andrew Lane. In Runde zwei galt es, den von der Stadtbücherei ausgewählten Text aus Jugendbuch „Gips – oder Wie ich an einem einzigen Tag die Welt reparierte“ von Anna Woltz‘ fehlerfrei und ansprechend vorzulesen. Am Ende war sich die Jury einig: Die Gewinnerinnen sind Marlene Züllich und Nina Tadic. Sie werden den Bezirk Oberpfalz beim Landeswettbewerb vertreten. Alle teilnehmenden Kinder erhielten eine Urkunde und einen Buchpreis.

Der traditionsreiche Vorlesewettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Die erfolgreiche Leseförderungsaktion will Kinder ermuntern, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen und aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Die eigenständige Buchauswahl und das Vorbereiten einer Textstelle sollen zur aktiven Auseinandersetzung mit der Lektüre motivieren, Einblicke in die Vielfalt der aktuellen und klassischen Kinder- und Jugendliteratur vermitteln und zum gegenseitigen Zuhören sensibilisieren. Beim Vorlesewettbewerb machen Kinder die Erfahrung, dass Bücher zwischen Spannung, Unterhaltung und Information viele Facetten bieten und neue Horizonte eröffnen. Nach den Bezirksentscheiden führt die nächste Etappe über die Länderebene zum Bundesfinale im Juni 2018.

Regensburg