Drei Fragen an
Stephanie und Dominika Sabatier von der „Kinderakademie Fliegenpilz“

14.03.2018 | Stand 25.07.2023, 0:10 Uhr
−Foto: n/a

Stephanie und Dominika Sabatier haben in der Kinderakademie Fliegenpilz ein Kreativ-Projekt für Kinder aus sozial schwächeren Familien ins Leben gerufen. Im Interview mit dem Wochenblatt verraten sie, wer davon profitiert, wie das Projekt angenommen wird und wie sich die Kinder entwickeln

REGENSBURG Wie sind Sie auf die Idee gekommen, ein Kreativ-Projekt für Kinder aus sozial schwächeren Familien ins Leben zu rufen?

Uns ist bei unserem regulären Kursangebot aufgefallen, dass es vor allem von Kindern aus bestimmten Kreisen besucht wird, in denen die Eltern Wert auf eine kreative Entwicklung legen. Leider ist es aber eben nicht allen Kindern möglich, sei es aus finanziellen oder auch motivierten Gründen der Eltern, solch ein Angebot zu nutzen. Da kam uns die Idee, ein Projekt ins Leben zu rufen, von dem alle profitieren. Vorne weg die Kinder, zudem die Geldgeber, die mit ihren Spenden Gutes tun und auch wir als Kinderakademie Fliegenpilz, die wir die Möglichkeiten und Beziehungen haben, solche Kurse anbieten zu können. Daher auch der Name: Ich+Du=Wir, zusammen sind wir eben mehr als jeder einzelne für sich.

Was erreichen Sie bei den Kindern mit Ihren Kursen?

Die Kinder können in unseren Kursen kreativ tätig sein und entdecken oft eine neue unerwartete Seite an sich. Zudem erleben sie ein besonderes Gruppengefühl, da die Kurse oft aus bunt gemischten Gruppen bestehen. Bei jedem Kurs gibt es ein Ergebnis, das die Kinder stolz mit nach Hause nehmen dürfen und so eine bleibende Erinnerung an ihr Schaffen haben. Oft erleben die Kinder auch eine besondere Art der Selbstbestätigung, weil sie sich bestimmte Dinge nicht zugetraut hätten oder gedacht hätten, dass sie so etwas schaffen könnten.

Was begeistert Sie selbst an Ihrem Projekt?

Es ist schön, die strahlenden und begeisterten Augen der Kinder sowohl während des Kurses wie auch nach dem Kurs zu erleben. Oft sind die Kinder am Anfang noch schüchtern und zurückhaltend. Während des Kurses erleben wir oft eine ganz besondere Dynamik und wir merken, wie die Kinder ganz bei der Sache, richtig stolz sind und aufblühen.

Regensburg