Investieren in Bildung
Mit dem Deutschlandstipendium Studierende der OTH Regensburg unterstützen

12.03.2018 | Stand 24.07.2023, 23:22 Uhr
−Foto: n/a

Mit dem Deutschlandstipendium kann sich Verena Winterling, Studentin der Sozialen Arbeit an der OTH Regensburg, voll auf ihre Projekte und Praktika konzentrieren. Dank der einjährigen Unterstützung durch ein Deutschlandstipendium kann sie ihr Bachelorstudium ohne Geldsorgen angehen und gleichzeitig von einem fachlichen und persönlichen Austausch mit den Förderern profitieren. Im neuen Förderjahr 2018/2019 möchte die OTH Regensburg wieder vielen leistungsstarken und engagierten Studierenden die Möglichkeit auf ein Deutschlandstipendium eröffnen.

REGENSBURG Dazu werden noch Unterstützer aus der Wirtschaft und private Förderer gesucht: Bis Mitte Juni 2018 können diese sich für die Finanzierung eines Stipendiums beim Alumni und Career Service der OTH Regensburg melden. „Ich hatte im Rahmen meines Deutschlandstipendiums die Möglichkeit, mit Dr. Andreas Kestler, Geschäftsführer des Krankenhauses Barmherzige Brüder, als einem Förderer persönlich in Kontakt zu treten. Der Austausch war für mich persönlich und fachlich sehr gewinnbringend“, sagt Verena Winterling. Seit Oktober 2017 bekommt sie 300 Euro monatlich an finanzieller Unterstützung. Beim Deutschlandstipendium wird eine Hälfte vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, die andere Hälfte von privaten Förderern aus der Wirtschaft getragen. Mit nur 1.800 Euro kann bereits ein Stipendium gestiftet werden. Es ist für Privatpersonen aber auch möglich, sich mit kleineren Beträgen zu beteiligen.

„Mit dem Deutschlandstipendium leisten die Förderer eine unmittelbare Investition in die Bildung engagierter Studierender – der Betrag kommt direkt bei den Studierenden an. Darüber hinaus können sich Förderer und Stipendiaten persönlich kennenlernen und ihr Netzwerk erweitern,“ sagt Claudia Werner vom Alumni und Career Service der OTH Regensburg. Zudem wird das Engagement der Förderer auf der Homepage und in Publikationen der OTH Regensburg gewürdigt. Für den Förderzeitraum von 1. Oktober 2018 bis 30. September 2019 nimmt die OTH Regensburg noch bis Mitte Juni gerne neue Unterstützer auf. Interessenten erhalten weitere Informationen unter www.oth-regensburg/Deutschlandstipendium oder wenden sich direkt an: claudia.werner@oth-regensburg.de, Telefonnummer 0941/ 9439760.

Regensburg