Unterricht mal ganz anders
Schüler der Otto-Schwerdt-Mittelschule feilen bei der „Technik-Rallye“ an ihrer Berufsorientierung

09.03.2018 | Stand 20.07.2023, 21:31 Uhr
−Foto: n/a

Anstatt Mathe und Geschichte wurde am Donnerstag, 8. März, an Otto-Schwerdt-Mittelschule in Regensburg gelötet, gefeilt und gebohrt. Die Technik-Rallye war zu Gast, und so konnten die rund 95 Schüler der Jahrgangsstufen fünf und sechs vorführen, welches handwerkliches Talent in ihnen steckt. Da wurden im Klassenzimmer Kupferrohre geschnitten, Drähte gebogen, Kabel in Lüsterklemmen befestigt und mit dem Akkuschrauber alles festgezurrt. Doch das wichtigste: Die Schüler konnten erfahren, wie spannend die Welt der Technik ist.

REGENSBURG Das Ziel der Technik-Rallye ist es nämlich, junge Menschen an 25 Stationen für Praktika und Berufe im technischen Bereich zu begeistern. Die Lehrkräfte Gabriele Engeßer, Petra Kramer, Miriam Noroschadt, Stefanie Kaßeckert und Klaus Rötzer haben gesehen, wie die Schülerinnen und Schüler durch die Technik-Rallye nicht nur Vertrauen in ihre handwerklichen und technischen Fähigkeiten gewinnen, sondern auch zu sich selbst. Zudem sind sie Lehrer überzeugt davon, dass sich mit der Technik-Rallye das Thema Berufsorientierung praktisch und spielerisch angehen lässt, und zwar in der gewohnten Umgebung, in der sich die Schüler wohlfühlen, aber mit externen Referenten, die neue Anregungen und Ideen einbringen.

Die Technik-Rallye ist nur eines von den 16 Projekten und Angeboten der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0, die die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände „bayme vbm“ ideell und finanziell unterstützen. „Unsere Unternehmen brauchen Berufseinsteiger, die handwerklich begabt sind und technischen Sachverstand mitbringen“, sagt „bayme vbm“-Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt. „Genau hier setzt das Projekt ‚Technik-Rallye‘ an: Schon nach ein paar Minuten fertigen die Jugendlichen selbstständig Schlüsselanhänger an und begeistern sich für technische Berufe.“

Projektträger der Technik-Rallye ist das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw). Die Technik-Rallye gastiert in diesem Jahr an 18 Schulen in ganz Bayern. Sie wird seit 2003 bayernweit durchgeführt und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit: Es bewerben sich jedes Jahr mehr Schulen um die Technik-Rallye als Kapazitäten zur Verfügung stehen.

Regensburg