08.03.2018, 09:14 Uhr

„Ich bin fit – ich mach‘ mit“ Kita Oberisling als erster Bewegungskindergarten zertifiziert

(Foto: Stadt Regensburg / Peter Ferstl)(Foto: Stadt Regensburg / Peter Ferstl)

Die städtische Kindertagesstätte Oberisling ist der erste Bewegungskindergarten in der Stadt Regensburg. Dr. Hermann Hage, der Referent für Bildung, Sport und Freizeit, gratulierte dem Kita-Team gemeinsam mit Dr. Eleonore Hartl-Grötsch, der Leiterin des Amts für Tagesbetreuung von Kindern, zur erfolgreichen Zertifizierung durch die Bayerische Sportjugend im Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV).

OBERISLING „Ich bin fit – ich mach‘ mit“ – so lautete das Kooperationsprojekt mit dem TSV Oberisling, mit dem der Kindergarten vor zwei Jahren gestartet war, und das es sich zum Ziel gesetzt hatte, die Bedeutung von Bewegung im Bereich der Tagesbetreuung von Kindern ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken.

„Wir haben in der Vergangenheit schon viel mit Bewegung und gesunder Ernährung gearbeitet. Mit unserer Bewerbung zum Zertifikat ‚Bewegungskindergarten‘ wollten wir unserem Projekt nach zwei erfolgreichen Jahren einen ‚krönenden Abschluss‘ geben“, so die Leiterin des Kindergartens, Cornelia Knarr.

Zur Beantragung der Zertifizierung musste die Kita Oberisling eine Vielzahl an Bedingungen erfüllen. So gibt es eine Kooperation mit einem ortsansässigen Sportverein, Tanz- und Fußballgruppen, zudem erfolgte die Festschreibung der Bewegungserziehung im pädagogischen Konzept der Einrichtung und seitens des Kita-Personals wurden zwei Übungsleiter „Sport im Elementarbereich“ im Team ausgebildet.

Außerdem stehen tägliche und wöchentliche feste Zeiten der Bewegungserziehung (Psychomotorik, Garten, Bewegungsbaustelle, Tanzen in der Turnhalle) auf dem Programm. Die Einrichtung verfügt über einen gut ausgestatteten Turnraum mit ausreichend Material für Bewegungserziehung. Ein Elternabend zum Thema Bewegung und Ernährung in der Kita wurde Anfang Februar in Kooperation mit der AOK durchgeführt. Die nicht motorisierte Hol- beziehungsweise Bringsituation wird durch das monatliche Projekt „Zu Fuß in die Kita“ unterstützt.

„Die Kita Oberisling ist als erste städtische Kindertagesstätte mit der Auszeichnung Bewegungskindergarten honoriert worden. Darauf sind wir sehr stolz“, so Hage. „Mit diesem Konzept der Zertifizierung hebt die bayerische Sportjugend landesweit die Wertigkeit frühzeitiger Bewegungsförderung hervor und lässt bewegungsengagierten Einrichtungen wie der Kita Oberisling besondere Anerkennung zuteilwerden.“


0 Kommentare