Tanz und Gegensätze
Skulpturen, Fotografien und Grafiken – Schüler stellen ihre Arbeiten vor

28.02.2018 | Stand 20.07.2023, 12:39 Uhr
−Foto: n/a

„Die Kreativität in sich zu sehen ist eine Kunst, wer aus ihr schöpft ist ein Künstler.“ Mit diesen Worten von Wilma Edenbach leitete Carolina Brandl am Freitag, 23. Februar, die Vernissage der Ausstellung „Wir stellen aus!“ feierlich ein.

REGENSBURG In der Galerie des W1 zeigten sie und ihre Mitschüler der elften und zwölften Klasse der FOS Gestaltung der Privaten Schulen Breitschaft ihre Arbeiten zu den Themen „Tanz“ und „Gegensätze“, die sie in insgesamt neun Wochen in ihren verschiedenen Praktikumsbetrieben hergestellt hatten. Die Schüler kamen zum ersten Mal intensiv mit dem Berufsalltag von Fotografen, Keramikern, Grafikdesignern, Goldschmieden, und viel mehr in Berührung und blicken nun stolz auf eine lehrreiche aber auch herausfordernde Zeit zurück.

Nach einer musikalischen Einstimmung von Jürgen Faderl, dem Vater der Schülerin Juliette Jänsch, wurden die Türen zur Galerie geöffnet und die Besucher drängten sich um die Werkstücke, die unterschiedlicher nicht sein konnten. So erklärte beispielsweise Johana Urbanczyk den Besuchern, wie sie mit größter Präzision in Reifen schwingende Tänzerinnen aus Edelmetall gefräst hat, die nun Ohrringe und Kettenanhänger zieren. Während Jonas Blümel in der Agentur „[klein-laut]“ Plakate mit 3D Grafiken erstellt hat und Paula Riesbeck bei „Keramik“ Christine Weißenseel in verschiedenen Techniken Skulpturen modellierte.

Sie alle sind stolz, ihre Skulpturen, Fotografien und Grafiken ausstellen zu können und freuen sich schon auf´s nächste Jahr wenn es wieder heisst „Wir stellen aus!“.

Regensburg