Eröffnung
Eggenfelden geht mit 3D-Lernlabor in die Zukunft

09.12.2019 | Stand 13.09.2023, 0:45 Uhr
−Foto: n/a

Im BizJuz in der Lindhofstraße können Schüler, interessierte Bürger und Unternehmen ab sofort in einem modernen 3D-Lernlabor in dreidimensionale Welten eintauchen und werden dabei von Techniklotsen unterstützt..

EGGENFELDEN Als „richtigen Schritt in die Zukunft“, „einen wichtigen Tag für Eggenfelden“ oder „wegweisende Entscheidung“ bezeichneten die Redner die Eröffnung eines 3D-Lernlabors in Eggenfelden. „Wir haben uns der Innovation verschrieben. Unser Fokus liegt dabei auf echter dreidimensionaler Darstellung von Räumen, Produkten und Lerninhalten“, erläuterte Bürgermeister Wolfgang Grubwinkler. Erste Schritte seien mit dem digitalen Waldlehrpfad und dem 3D-Lernlabor bereits erfolgt, das größte Projekt folgt dann mit dem RegioLab in Gern, in dem dann auch das 3D-Lernlabor seine endgültige Heimat finden wird.

Vorerst ist dieses digitale Klassenzimmer in der Lindhofstraße untergebracht. Der Freistaat Bayern fördert das Projekt mit 200.000 Euro (90 Prozent der Kosten) für drei Jahre. „Das zeigt, dass der Freistaat voll dahinter steht“, betonte MdL Martin Wagle. Vor ein paar Jahren hätte er das noch für Science Fiction gehalten, gab Regierungsvizepräsident Dr. Helmut Graf zu. Als er die Technik jetzt selbst ausprobiert habe, sei er beeindruckt gewesen. „Das 3D-Labor belegt, dass auch der ländliche Raum über digitale Kompetenz verfügt“, zeigte sich Graf überzeugt.

Das interaktive Klassenzimmer ist mit der aktuellsten Technik ausgestattet, wie 3D-Brillen für das digitale Whiteboard, VR-Brillen, diversen iPads, mobilen Workstations und vielem mehr. Zur Unterstützung steht den Besuchern ein Techniklotse zur Seite, der die Besucher mit der neuen Technik vertraut macht.

Die Besucher landen per VR-Brille mitten in der Akropolis, der Raumstation ISS oder am Whiteboard im menschlichen Herz. Momentan können 60 Lerninhalte genutzt werden, die noch weiter ausgebaut werden.

Die Segnung der Räumlichkeiten nahmen die beiden Pfarrer Egon Dirscherl und Klaus Pickel vor. Zur Eröffnung waren zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft und der Schulen gekommen.

Rottal-Inn