Thema Erfindungen
Beim VR-Bank-Malwettbewerb wurden die Sieger 2018 gekürt

19.04.2018 | Stand 14.09.2023, 11:19 Uhr
−Foto: n/a

„Erfindungen verändern unser Leben.“ Um dieses Motto drehte sich alles beim aktuellen Malwettbewerb der VR-Bank. Über 500 Mädchen und Buben der Grund-, Mittel- und Realschule sowie vom Gymnasium der Kreisstadt beteiligten sich bei der 48. Auflage des internationalen Wettbewerbs. Die besten zehn Prozent aus vier Altersklassen versammelten sich jetzt zur Sieger-Gala im Kolpingsaal. Mit von der Partie waren erneut auch die Besten der Grundschule Dietersburg.

PFARRKIRCHEN/DIETERSBURG Im Einzelnen setzten die 23 Juroren folgende Kinder und Jugendlichen in vier Altersklassen auf die Plätze eins bis drei: Jakob Gründmayer, Parida Bohrer und Elias Hartl in der Gruppe der 1./2. Klassen, Marei Fuchs, Michele Gosner sowie die gemeinsamen Dritten Emma Birndorfer und Samuel Hageneder (3./4. Klasse), Lena Reiter, Nadine Schmidbauer und Nicole Elgner (5./6. Klasse) sowie Julian Graf, Sena Rakadzhiyska und Tanja Hasmann (7./8./9. Klasse).

Zu den Preisen, die es zu gewinnen gab, gehören Tagesfahrten zur Traumfabrik nach München, Gesellschaftsspiele und Plüschtiere. Aus Dietersburg bzw. Nöham stehen mit ihren Bildern auf dem „Treppchen“: Mathias Wasmeier, Kilian Kroiß und Ida Hofmann (1./2. Klasse) sowie Lena Pötzinger, Emma Lagleder und Samia Schuhbauer (3./4. Klasse).

In Kürze gehen die Werke aller Erst- bis Drittplatzierten beim bayernweiten Entscheid in München ins Rennen. Zwischen den Ehrungen begeisterte das „VarieTee Allerlei“ mit einer Pfannkuchen-Jonglage und lustigen Tricks.

Rottal-Inn