„Spaß am Knobeln“
Siegerehrung beim 20-jährigen Jubiläum des Landeswettbewerbs Mathematik in Nürnberg

06.07.2018 | Stand 04.08.2023, 11:52 Uhr
−Foto: Foto: Giulia Iannicelli

Im Rahmen des 20. Landeswettbewerbes Mathematik wurden am Freitag, 6. Juli, in Nürnberg acht besonders bemerkenswerte Mathe-Experten der bayerischen Realschulen und Gymnasien mit Urkunden und Buchpreisen ausgezeichnet.

WALDKIRCHEN/BAD GRIESBACH Zugleich wurden auch die neun erfolgreichsten Schulen mit den meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmern geehrt. Sie erhielten Preisgelder zwischen 1.000 und 1.500 Euro zur weiteren Förderung begabter Mathematikerinnen und Mathematiker.

Kultusminister Bernd Sibler entsandte aus München seine Glückwünsche an die erfolgreichen Mathe-Asse und erklärte: „Der Landeswettbewerb Mathematik begeistert seit 20 Jahren viele Schülerinnen und Schüler und bietet ihnen einen interessanten und spannenden Austausch unter Experten. Mit fachlichem Können und cleverem Knobeln erzielen unsere Nachwuchstalente im Landeswettbewerb Mathematik beeindruckende Leistungen. Dabei beweisen sie ein hohes Maß an Ausdauer und Durchhaltevermögen. Herzlichen Glückwunsch zu diesen herausragenden Erfolgen!“

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Landeswettbewerbs dankte Sibler den Lehrerinnen und Lehrern sowie allen an der Organisation des Wettbewerbs Beteiligten, die sich auf besondere Weise für die mathematische Förderung der jungen Menschen an den Schulen im Freistaat engagierten. Dabei betonte er die gute Vorbereitung der jungen Menschen an den bayerischen Schulen auf anspruchsvolle mathematische Herausforderungen. Diese spiegeln sich unter anderem in den herausragenden Ergebnissen bayerischer Schülerinnen und Schüler in deutschlandweiten Wettbewerben wider. So stellt Bayernzum Beispiel bei der Bundesrunde der Mathematik-Olympiade seit fünf Jahren ununterbrochen das beste Team mit Schülerinnen und Schülern, die durch Projekte des Kultusministeriums wie Mathematik-Seminare entdeckt und gefördert wurden. Acht besonders erfolgreiche Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe wurden im Rahmen des Festakts prämiert:

- Tobias Bauer, Gymnasium Christian-Ernestinum Bayreuth

- Nadine Wondra, Otto-von-Taube-Gymnasium Gauting

Besonders erfolgreiche Landessieger. −Foto: Giulia Iannicelli

- Georgi Kocharyan, Dossenberger-Gymnasium Günzburg

- Roman Seifert, Jean-Paul-Gymnasium Hof

- Jasmin Haas, Realschule Maria Stern Nördlingen

- Esther Rimmelspacher, Städtisches Werner-von-Siemens-Gymnasium München

- Cornelia Repper, Wilhelmsgymnasium München

- Moritz Quarg, Maximiliansgymnasium München

Die neun erfolgreichsten Schulen des 20. Landeswettbewerbs Mathematik 2018 waren:

- Gymnasium Ernestinum Coburg

- Ohm-Gymnasium Erlangen

- Otto-von-Taube-Gymnasium Gauting

- Staatliche Realschule Bad Griesbach im Rottal

- Johann-Schöner-Gymnasium Karlstadt

- Maria-Theresia-Gymnasium München

- Johannes-Turmair-Gymnasium Straubing

- Johannes-Gutenberg-Gymnasium Waldkirchen

- Deutschhaus-Gymnasium Würzburg

Struktur des Landeswettbewerbs Mathematik

Das Kultusministerium veranstaltet den Wettbewerb für alle mathematischen Talente der bayerischen Realschulen und Gymnasien bis einschließlich der 10. Jahrgangsstufe seit dem Schuljahr 1998/1999. In zwei Runden haben sich beim diesjährigen Wettbewerb über 1.200 Schülerinnen und Schüler kniffligen Aufgaben gestellt. Damit feiert der Landeswettbewerb Mathematik in seinem Jubiläumsjahr zugleich einen neuen Teilnehmerrekord. Unterstützt wird der Landeswettbewerb Mathematik durch die Nürnberger Versicherungsgruppe und die Consorsbank.

Weitere Informationen zum Landeswettbewerb sowie exemplarische Aufgaben erhalten Sie unter: http://lwmb.de/. Der 21. Wettbewerb beginnt im September 2018.

Passau