Modern und an „Orten mit Zauber“
Kreismusikschule setzt mit zwei Konzertreihen Zeichen

11.04.2018 | Stand 20.07.2023, 16:33 Uhr
−Foto: n/a

Im Landkreis Passau gibt es viele zauberhafte Gebäude und Anlagen, in denen sich Gesang und Musik besonders erleben lassen.

PASSAU Das will heuer die Kreismusikschule in Zusammenarbeit mit dem Tourismusreferat mit der Konzertreihe „Klingende Juwelen“ beweisen. Hinzu kommt mit „Voices in Concert“ eine weitere Veranstaltungsreihe, die der Gesangsklasse von Kurt Brunner eine große Bühne gibt.

Die Begeisterung von Kurt Brunner für die „Klingenden Juwele“ gilt im doppelten Sinn: Der Leiter der Kreismusikschule freut sich auf die Schlösser in Kleeberg/Ruhstorf a.d. Rott, Fürstenstein und Obernzell als Veranstaltungsorte, die nach seinen Worten einen ganz besonderen Zauber besitzen. Und er freut sich auf „musikalische Edelsteine wie Katja Maderer, Johanna Krompaß und Firmian Drost“, die am 11. Mai um 19.30 Uhr auf Schloss Kleeberg mit zeitgenössischer Musik das Auftaktkonzert bestreiten. Die weiteren Termine (jeweils 19.30 Uhr): 8. Juni auf Schloss Fürstenstein (Kammerkonzert der Förderklassen) und am 28. September auf Schloss Obernzell unter dem Motto „Moderne Musik in alten Räumen“.

Mit „Klingende Juwele“ wird die bisherige Konzertreihe „Klingendes Denkmal“ fortgesetzt, allerdings unter neuen Vorzeichen, wie Edith Bottler, Leiterin des Tourismusreferates, erläutert. Kreismusikschule und ihr Referat hatten bei diesen Veranstaltungen schon in der Vergangenheit zusammengearbeitet. In den nächsten Jahren werden aber nicht nur Denkmäler bzw. Gebäude als Veranstaltungsorte in Frage kommen, sondern unter anderem auch Gartenanlagen. Und solche „Juwele“ gebe es im Landkreis genug, so ergänzt Kurt Brunner. Als Organisator könne er hier aus dem Vollen schöpfen.

Fortgesetzt wird 2018 auch die erfolgreiche Reihe „Voices in Concert“ mit der Gesangsklasse von Kurt Brunner. Die Kulturpreisträger des Landkreises Passau 2013 gastieren am kommenden Freitag, 13. April, in der Portenkirche Fürstenzell (Sonja Engl-Weber und Kurt Brunner), am 5. Oktober gibt die Gesangsklasse ein Konzert in Passau (Konzertsaal Piano Mora). Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr.

Für Landrat Franz Meyer zeigt die Kooperation von Kreismusikschule und Tourismusreferat einen wesentlichen Erfolgsfaktor des Kulturlandkreises Passau. Denn erst die Bündelung vieler Kräfte und kreative Anregungen aus verschieden Blickwinkeln „ergeben das Gesamtbild unseres vielfältigen Kulturlebens“. Die Idee, besondere Orte und Plätze des Landkreises mit den herausragenden Leistungen der Kreismusikschule und ihrer jungen Talente zu kombinieren, sei ein Markenzeichen der Kulturarbeit im Passauer Land geworden, so der Landrat.

Dabei ist der Zugang zu diesem „musikalischen Hochgenüssen“ wie sie Kurt Brunner voller Überzeugung verspricht, denkbar einfach: Der Eintritt ist zu allen Konzerten der beiden Veranstaltungsreihen frei – allerdings sind Spenden natürlich erwünscht.

Passau