OB schaut sich gelungene Maßnahme an
Neu gestaltete Kinder- und Jugendabteilung in der Europabücherei

04.04.2018 | Stand 20.07.2023, 16:14 Uhr
−Foto: n/a

Die Kinder- und Jugendabteilung der städtischen Europabücherei erstrahlt in neuem Glanz.

PASSAU Durch die Verlegung verschiedener Medien für Erwachsene innerhalb des Hauses konnte sowohl für Kinder im Grundschulalter als auch für Jugendliche ab zehn Jahren jeweils ein eigener Raum geschaffen werden. Über das Ergebnis dieser Maßnahme informierte sich kürzlich Oberbürgermeister Jürgen Dupper mit der ehrenamtlichen Verwaltungsrätin Katja Reitmaier bei einem Ortstermin.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Lesen ist nicht nur ein schönes Hobby für jedermann, sondern gerade auch für die Bildung unseres Nachwuchses von enormer Bedeutung. Daher ist es uns nicht nur ein Anliegen, ausreichend geeigneten Lesestoff zur Verfügung zu stellen, sondern diesen auch in einem Ambiente zu präsentieren, in dem man sich wohlfühlt und richtig Lust aufs Schmökern bekommt. Das ist in der Europabücherei zweifelsohne gelungen.“

Die Schaffung eigener Bereiche für Kinder und Jugendliche ermöglichte auch eine benutzerfreundliche Optimierung der Medienaufstellung durch eine neue Einteilung in Interessenkreise. Die Räume wurden gestrichen, mit Wanddekorationen versehen und mit attraktiven Sitzmöbeln ausgestattet. Besonders sticht das große Stufenpodest in der Kinderabteilung ins Auge, das vor allem von Gruppen genutzt werden kann, aber auch die Aufenthaltsqualität ganz allgemein erhöht.

Passau