Aktionsreicher Tag
Klimaschutz als Erlebnis für die ganze Familie

08.11.2017 | Stand 02.08.2023, 16:57 Uhr
−Foto: n/a

Auf ein buntes Programm ganz im Sinne des Klimaschutzes konnten sich die insgesamt rund 100 Besucher des diesjährigen Klimaschutztages im Landkreis Mühldorf freuen.

MÜHLDORF Nach dem Motto „erleben, genießen, informieren“ gab es bei den einzelnen Erlebnisstationen für die ganze Familie viel zu entdecken. „Auch dieses Jahr war der Klimaschutztag wieder ein großer Erfolg“, so Christoph Mayerhofer, Klimaschutzmanager im Landkreis. „Wir wollten dieses Jahr ein rundes Programm für Jung und Alt aufstellen, was auch sehr gut angenommen worden ist.“

Prominenter Gast war neben Landtagsabgeordneten Günther Knoblauch auch Staatsminister Dr. Marcel Huber, der es sich nicht nehmen ließ, ein kurzes Grußwort zum diesjährigen Klimaschutztag zu sprechen. Nach der Begrüßung durch Marie-Theres Probst, Fachbereichsleiterin für Energiemanagement, sagte Landrat Georg Huber in seinem Grußwort, dass Klimaschutz im Landkreis kein neues Thema sei: „Bereits vor einigen Jahren hat sich der Landkreis Mühldorf den Klimaschutz auf die Fahnen geschrieben und mit verschiedenen Maßnahmen den Weg zu einem klimafreundlichen Landkreis geebnet.“ Bei einem Rundgang machten sich Staatsminister Dr. Marcel Huber, Landrat Georg Huber, der stellvertretende Landrat Alfred Lantenhammer und Landtagsabgeordneter Günther Knoblauch einen Überblick über die vielfältigen Angebote.

Spannung pur gab es im Puppentheater mit Inspektor Energie, alias Rainer Gutermann und Assistentin. Bei der Erlebnisstation „Autarkie“ probierten die Besucher auf einem Fahrrad selber aus, wie viel Strom sie mit eigener Körperkraft produzieren können. Unter fachkundiger Anleitung konnte außerdem nach einem Baukastenprinzip die Strom- und Wärmeversorgung in den eigenen vier Wänden mit Erneuerbaren Energien nachgebildet werden. Schnell wurde klar, dass es viele Möglichkeiten mit teilweise sehr geringem Aufwand gibt, um Erneuerbare Energien selber zu produzieren und zu nutzen. Bei einer kostenlosen Energieberatung kamen die Besucher den eigenen Plänen und Ideen zum energieeffizienten und –bewussten Wohnen einen großen Schritt näher.

Nach der körperlichen Betätigung auf dem Fahrrad durfte natürlich eine kleine Stärkung nicht fehlen: Bei einer Kochvorführung konnten die Besucher die leckeren Gerichte aus regionalen und saisonalen Produkten gleich probieren. Reger Betrieb war auch beim „Upcyclingworkshop“, wo aus alten Kalenderblättern mit einfachen Handgriffen und Hilfsmitteln tolle Geschenktüten gebastelt wurden. Beim Reparier-Treff wurden kurzerhand eine Fernbedienung und eine Kaffeemaschine repariert und so zur weiteren Verwendung „fit“ gemacht. Ganz im Sinne der Abfallvermeidung und Wiederverwendung von Gegenständen stellte Markus Heiml, Fachbereichsleiter für Abfallwirtschaft am Landratsamt, den neuen Tausch- und Verschenkemarkt im Landkreis vor, der auch im Internet unter http://www.verschenkemarkt-muehldorf.de zu finden ist. Informationsstände zum Stromspar-Check der Arbeiterwohlfahrt und zu Fortbildungsmöglichkeiten des Bildungszentrums Mühldorf der Handwerkskammer für München und Oberbayern, Probefahrten mit Elektroautos und ein Film zur Energierebellion rundeten das umfangreiche Programm des Klimaschutztages ab.

Mühldorf a.Inn