Spende
Rotary Club Kelheim/Donau unterstützt Berufsbildung der Caritas

09.09.2020 | Stand 24.07.2023, 22:56 Uhr
−Foto: n/a

Um die Berufsausbildung für benachteiligte junge Menschen zu fördern und die Möglichkeit, eine berufliche Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben zu schaffen, unterstützt der Rotary-Club Kelheim/Donau das Projekt der Caritas finanziell mit einem Betrag von 3.000 Euro. Den Scheck dazu überreichte Präsident Jochen Kemna am Mittwoch, 2. September, an Hubert König, Vorstand der Caritas Kelheim.

Kelheim. Die Caritas Kelheim betreibt den Integrationsbetrieb „Carida“ und bietet damit unter anderem Jugendlichen mit sozialen, psychischen oder körperlichen Einschränkungen die Möglichkeit einer Berufsausbildung. Im Verkauf oder Büro erhalten sie einen Platz, an dem sie auf Verständnis hoffen können, aber ebenso auf eine klare Struktur.

„Mit unserem Engagement kann ein zusätzlicher Ausbildungsplatz finanziert werden. Wir freuen uns, dass unser Beitrag unmittelbar für die Jugendlichen eingesetzt wird!“, so Präsident Jochen Kemna. Hubert König stellt fest: „Unser Ausbildungsprojekt für benachteiligte junge Menschen ist ein Erfolgsprojekt, dass sich seit nun beinahe zehn Jahren bewährt. Es freut mich stellvertretend für die Jugendlichen, dass wir mit dem Rotary Club Kelheim/Donau einen Partner haben, der uns mit dieser beträchtlichen Summe unterstützt.“

Rotary wurde 1905 in Chicago von dem Rechtsanwalt Paul Harris gegründet und ist heute der weltweit älteste existierende Service-Club. Rotary International ist die Dachorganisation der Rotary Clubs. Dabei handelt es sich um international verbreitete Service-Clubs, zu denen sich Angehörige verschiedener Berufe unabhängig von politischen und religiösen Richtungen zusammengeschlossen haben. Die Clubs werden auch als soziales und berufliches Netzwerk genutzt. Als seine Ziele gelten für Rotary humanitäre Dienste, Einsatz für Frieden und Völkerverständigung sowie Dienstbereitschaft im täglichen Leben. In Kelheim wurde der Rotary-Club 1997 gegründet und zählt aktuell 49 Mitglieder. Im Rotary-Club Kelheim/Donau leben die Visionen, die Werte und das Verständnis von Rotary vor Ort.

Kelheim