Zum ersten Mal ein „Elterncafé“
Kinder der Nachmittagsbetreuung der Regenbogen-Grundschule backen Kuchen für ihre Eltern

11.11.2019 | Stand 03.08.2023, 3:49 Uhr
−Foto: n/a

Erstmalig fand in der Nachmittagsbetreuung der Regenbogen-Grundschule in Elsendorf ein „Elterncafé“ statt. Die Idee zum Kaffeeklatsch entstand aus dem Wunsch der Kinder heraus, einmal für ihre Eltern kochen zu dürfen.

ELSENDORF Die Betreuerinnen Lisbeth Ramser und Sandra Pappert waren von der Idee angetan. Da Kochen in der Betreuung nur schwer umsetzbar ist, entschieden sich die Kinder gemeinsam mit Ramser und Pappert, für die Eltern zu backen und zum Kaffee einzuladen. Schon Wochen vor dem Termin sammelten die Kinder fleißig Haselnüsse im Schulgarten. Diese wurden getrocknet und anschließend gemahlen, um endlich gemeinsam backen zu können.

Die Haselnüsse wurden in einem Zucchini-Schoko-Nusskuchen verarbeitet. Für Eltern und Kinder, die keine Nüsse vertragen, gab es einen Apfel-Schmand-Kuchen. Dann war es endlich soweit und die Kinder schmückten die Tische mit gesammelten Naturmaterialien. Als die Eltern kamen, legte sich die Aufregung der Kinder langsam. Gemeinsam verbrachten Eltern, Kinder und Betreuerinnen einen gemütlichen Nachmittag, an dessen Ende der Wunsch geäußert wurde, die Aktivität in regelmäßigen Abständen zu wiederholen.

Kelheim