Schulbestenehrung der Stadt Abensberg
„Der bisher beste Jahrgang“

04.10.2019 | Stand 31.07.2023, 5:57 Uhr
−Foto: n/a

Wie seit vielen Jahren üblich, hat die Stadt Abensberg auch 2019 die Abschlussschülerinnen und -schüler aus Abensberg, die einen Notendurchschnitt bis 1,99 erreicht haben, gesondert geehrt.

ABENSBERG Entscheidend für die Ehrung ist der gute Abschluss und der Wohnort Abensberg – nicht aber die Schulform. Zur jährlichen Schulbestenehrung der Stadt kamen Bürgermeister Dr. Uwe Brandl und dritte Bürgermeisterin Traudl Schretzlmeier Mitte September ins Café Max, um den Abschlussschülerinnen und -schülern aus dem Jahr 2019 zu gratulieren und ihnen Urkunden der Stadt und Einkaufsgutscheine im Wert von 20 Euro zu überreichen. „Das habt Ihr super gemacht“, so Dr. Brandl. Angesichts der Tatsache, dass in diesem Jahr 50 Schülerinnen und Schüler aus Abensberg eingeladen wurden, sagte Brandl auch: „Das war der bisher beste Jahrgang.“

Der Schüler mit dem bayernweit besten Abschluss in seiner Schulart erhielt zusätzlich einen Kinogutschein vom Roxy-Kino Abensberg über 50 Euro – und der ging an Bastian Rötzer, der an der FOS/BOS Kelheim das Abitur mit der Traumnote von 1,0 erreichte. Wie geht es nun für ihn weiter? „Ich bin bereits an der Uni Regensburg eingeschrieben und will Politikwissenschaften und Volkswirtschaftslehre studieren“, so der 22-Jährige. Weiter sagte der Schüler, er habe jetzt „alle Schularten durch“ und stehe vor dem nächsten großen Schritt.

Eingeladen wurden Schulbeste von folgenden Schulen: Aventinus-Mittelschule Abensberg/Mittlere Reife (4), Aventinus-Mittelschule Abensberg/Quali (1), Donau-Gymnasium Kelheim (4), FOS/BOS Kelheim (7), Gabelsberger-Gymnasium Mainburg (4), Berufsschule I Regensburg (1), Johannes-Nepomuk-Gymnasium Rohr (3), Johann-Turmair-Realschule Abensberg (11), Fachschule für Heilerziehungspflege (2), Staatliche Wirtschaftsschule Abensberg (1), Staatliche Berufsschule Kelheim (10), Staatliche Berufsschule Kelheim/Außenstelle Mainburg (1), Staatliche Berufsschule I Landshut (1).

Kelheim