Reise nach Wien
Niederbayerische Berufsschullehrkräfte informierten sich über das österreichische Ausbildungssystem

29.11.2018 | Stand 31.07.2023, 16:39 Uhr
−Foto: n/a

Wie läuft eigentlich eine Ausbildung in Österreich ab? Dieser Frage ist eine Gruppe von Lehrkräften der niederbayerischen Berufsschulen in Wien bei einem einwöchigen von der Regierung von Niederbayern organisierten Studienbesuch im Rahmen des EU-Programms Erasmus plus nachgegangen.

NIEDERBAYERN Die niederbayerische Delegation wurde von der österreichischen Referenzstelle für Qualität in der Berufsbildung empfangen, die ein vielfältiges Programm auf die Beine stellte, das der Gruppe einen guten Einblick in das österreichische Ausbildungssystem gab. Schwerpunkt des Treffens war das Thema Qualitätssicherung und Nachhaltigkeit bei der Entwicklung beruflicher Schulen. So wurden das österreichische und bayerische Qualitätsmanagementsystem der Beruflichen Schulen vorgestellt. Von der erfolgreichen Qualitätsentwicklung österreichischer Berufsschulen konnte sich die Gruppe an drei großen Berufsschulzentren überzeugen. Mit der Stadt Wien besuchten die niederbayerischen Gäste auch einen der größten Ausbildungsbetriebe mit 600 Auszubildenden in 20 verschiedenen Lehrberufen.

Für ihr außerordentliches Engagement um die internationale Verständigung und die Qualitätsentwicklung der beruflichen Bildung im Rahmen des europaweit so erfolgreichen Erasmus plus Berufsbildungsprogramms wurde die Regierung von Niederbayern von der Nationalen Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung in Bonn ausgezeichnet.

Kelheim