Radlbasar in Au
Der 17. Radlbasar an der Grundschule Au – eine Möglichkeit, die Familienkasse zu entlasten

21.03.2018 | Stand 24.07.2023, 14:42 Uhr
−Foto: n/a

Der Andrang auf den 17. Radlbasar war wie in den vergangenen Jahren sehr groß. Als Mitte März um Punkt 13.30 Uhr die Tore zur Hopfenhalle für die rund 155 wartenden Besucher geöffnet wurden, war ein riesiges Angebot an Fahrzeugen geboten. 235 Artikel vom Rennrad bis zum Skateboard warteten auf die Käufer, hiervon konnten 141 Artikel verkauft werden.

AU Gut die Hälfte der angebotenen Räder waren für Kinder und Jugendliche und gingen reißend weg und auch bei den Rädern für die „Großen“ war reges Interesse.

Der bewährte Radcheck von „Alex aus Geisenfeld“ wurde wieder gut genutzt, ein kostenloser Service mit sofort Reparaturservice für Kleinigkeiten an den angebotenen Fahrzeugen war dort möglich. Rundum zufriedene Gesichter bei den Käufern und Verkäufern, wenn auch nicht jeder ein Rad kaufen oder verkaufen konnte, ein interessantes Erlebnis war es allemal. So mancher kam auch nur aus Interesse an dem aufregenden Treiben und betrachtete es gemütlich bei Kaffee und Kuchen. Der Kundenkreis für Käufer und Verkäufer ist aus dem gesamten Landkreis Freising und den angrenzenden Landkreisen.

Der Elternbeirat und viele weitere Unterstützer sind hier aktiv mit dabei. Die Vorbereitungen starten schon im September zum Schuljahresbeginn mit der Reservierung der Räume und Abstimmung in den Schulablauf. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre fließen immer wieder mit ein und ständig wird an der Verbesserung des Konzeptes gearbeitet. Ohne den Einsatz der vielen ehrenamtlichen Helfer wäre dies nicht zu bewältigen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Freiwilligen zu der guten Sache für Käufer, Verkäufer und Schüler.

Eine neue Errungenschaft im Konzept sind einheitliche Warnwesten für die Helfer. Hierfür konnten Sponsoren gefunden werden, welche auch mit ihrer Werbung auf die Westen kamen. Dies sind die Firmen Druckerei Butt aus Au, LVM Versicherung Andreas Römer aus Au und Jungheinrich aus Moosburg, an dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Sponsoren.

Die Kinder der Grundschule, welche bei Projekten und Ausflügen vom Elternbeirat immer wieder finanziell unterstützt werden, können sich über das gute Ergebnis freuen und auch den Helfern vom Elternbeirat war die Freude über den Erfolg anzusehen. Der Termin fürs kommende Jahr, wie immer 2 Wochen vor Ostern, ist mit Samstag, 6. April, bereits fest im Jahresprogramm.

Kelheim